Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Ich bitte um Eure Meinung

Da einigermaßen oft gefragt wird, wenn ein System immer langsamer wird, habe ich mal -wieder- einen kleinen Aufsatz geschrieben.
Ich bitte Euch, das mal zu lesen und zu prüfen, ob mir da Fehler unterliefen.
Hier der link:
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/System_wird_immer_langsamer.pdf
Danke!
Jürgen


Antworten zu Ich bitte um Eure Meinung:

Ich glaube, da fehlt noch das feine XP-Tool "msconfig", womit man begutachten kann, was alles beim Starten geladen wird.
Der Registry-Schlüssel "HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Run (bzw. run_once).
Das war jetzt aus dem Gedächtnis. Aber so ähnlich sollte der Key sein.

Dieser Thread hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-135456-0.html#644703

...war nicht zufällig der Auslöser für die Entstehung dieser PDF?  ;D;)

In so vielen Postings wird dann empfohlen, die Registy zu reinigen, –was mir regelrecht Zahn- und Bauchschmerzen bereitet- zu defragmentieren und Automatische Tuningtools zu verwenden. Nun gut – auch diese müssen verkauft werden, nichts dagegen zu sagen.

Das einzige Prog, welches was kostet, ist TuneUp, die anderen gibts kostenlos.
Jüki, mal ehrlich, ich kann mich noch gut an die letzte Diskussion diesbezüglich erinnern,
reinigen ist aber schon wichtig, Cache, Cookies, etc., oder?
Oder bekommst du davon auch Zahn- und Bauchschmerzen?

Aber helfen? Mir ist da nicht ein einziger dokumentierter Fall bekannt, das dadurch ein System schneller oder gar stabiler wird. Das Gegenteil ist weit häufiger der Fall.

Meiner Meinung nach ist reinigen sehr wichtig und es gehört einfach zur Systempflege dazu.
Das Gegenteil ist weit häufiger der Fall? Hmm.

@-ned_devine
Habe es eigentlich erwähnt:
 

Zitat
Die Kontrolle von msconfig, die Entfernung aller nicht erforderlichen Autostart- Verknüpfungen sowie des Taskmanagers/Prozesse sollte sich anschließen.
Ich habe das allerdings nur beiläufig erwähnt, mein Hauptaugenmerk richtet sich da auf die DMA- Prozesse.

@orchidee -
Der Auslöser für diesen Aufsatz war dieser Thread:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,135556.0/all.html
Und meine Meinung zu allen automatisch laufenden Reinigungs- und Tuningtools habe ich schon ausreichend dargelegt.
Dazu habe ich den Aufsatz
Reinigungs- und Tuning- Tools

geschrieben und meine -bisher nicht widerlegte- Meinung dazu dargelegt.
Tools, mit denen man in das Betriebssystem eingreifen und dieses verbessern kann - ja.
Eingriffe in das so ziemlich komplizierteste, was bisher in dieser Richtung erzeugt wurde -Windows XP- bar jedweden Fachwissens halte ich für absurd.
Aber niemals kann man etwas verbessern, mit einer unbekannten Automatik.
Das zu behaupten, bereitet mir Widerwillen. Egal, ob das Tool Freeware ist oder teuer bezahlt werden muß.
Zitat
reinigen ist aber schon wichtig, Cache, Cookies, etc., oder?

Ja. Wenn es gezielt geschieht, wenn man damit weiß, was man macht. Automatiken entfernen nur Teile, die keinerlei Einfluß auf das Betriebssystem haben.
Etwas anderes wurde mir bislang noch nirgendwo konkret nachgewiesen.
Jürgen

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte, ich hab's gefunden. Da könnte man noch sooo viel anführen: Dialer, Adware (trotz HiJackThis), Verwaltung der Auslagerungsdatei, notwendige Anti-Viren-Programme, unnötige Shareware,...
Sehr schwierig da eine Pauschalanleitung zu geben.

 

Zitat
Sehr schwierig da eine Pauschalanleitung zu geben
Ja, das stimmt. Aber für derlei von Dir erwähnte Tipps, da gibt es recht viele User, die sich dazu berufen fühlen und sich auskennen.
Mein Anliegen war, den Eingriff in die Registry zu begründen und nachvollziehbar zu machen.
Weil sich mit der Registry eben nicht allzuviele User intensiv beschäftigen - aber dieses DMA- Problem eben nach meinen Erkenntnissen für fast 70% dieser Fälle verantwortlich ist.
Jürgen

Danke Jüki , jetzt hab ich das auffn LAP und kann mich schlaumachen ...  ;D

Das waere doch was fuer die FAQs oder?

Wenn Ihr der Meinung seid, das könnte dahin - einverstanden.
Will so etwas aber nicht eigenmächtig machen.
Jürgen

Ups - ich find die FAQ nicht mehr bei mir! Und hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows/21925709286783_windows-wird-langsam-reparieren-aufraeumen.html
kann ich ja nichts einfügen.
HELP!
Jürgen

Schick DrNope die Pdf und lass ihn das machen !! ??

Jo, mal sehen, ob er sich mal meldet. Ich hab es schon "Forengerecht" als *.txt bearbeitet und gezippt.
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/System_wird_langsam.zip
Kann dann problemlos entpackt und eingefügt werden.
Jürgen

Hast Du Nopes Mail nicht ??? Ich schick sie Dir mal  ;D


« Off-Topic: Klimawandel - "Fünf Grad mehr erzeugen eine andere Welt"Erfahrungen mit freenet DSL --> 2Jahre Vertrag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!