Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Facharbeit Informatik

Hi Leute!

Ich muss demnächst ne Facharbeit in Informatik schreiben, aber leider fällt mir kein Thema ein. Zumindest keins was auch meinem Lehrer gefällt. Hat da vielleicht jemand ne Idee für mich?
Die Facharbeit soll im Hauptteil ca. 12 Seiten haben und es sollte etwas sein, wozu man auch etwas in Internet etc. finden kann.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Eure *steffi*


Antworten zu Facharbeit Informatik:

Mach doch etwas, was dir liegt oder Spaß macht. Evtl. auch etwas, was du schon ewig vor dir hergeschoben hast? Eine spezielle Linux-Lösung ist immer eine feine Sache (z.B. als DSL-Router, Fileserver, E-Mail Verteiler im privatem LAN o.ä.), es gibt im Netz sehr viele Lösungsvorschläge und deine 12 Seiten bekommst du auch locker voll.

con\con

Erstmal danke für deinen Tipp.

Aber von Linux hab ich absolut null Ahnung, außerdem hab ichs auch nicht zu Hause um mal was auszuprobieren und es soll sehr schwer sein, oder nicht?

Ich hab mir sowas in der Art vorgestellt wie z.B. "Internet: Was passiert wenn ich auf etwas klicke?" Dann kann ich halt erstmal beschreiben, wie mein Computer diese Anfrage bearbeitet, dann was damit im Internet passiert, und zum Schluss wie der ZielComputer sie sozusagen beantwortet.
Das interressiert mich und mein Lehrer wäre ausnahmsweise damit einverstanden, aber ich weiß nicht obs genug ist für 12Seiten?

Deine *steffi*

Naja, also das was Du Dir da vorgenommen hast, reicht vom Umfang her für ne Diplomarbeit... für Deine Facharbeit wäre das nur ein kurzes anreißen einiger Sachen, also nur Oberflächlich. Und das soll ne FA bestimmt nicht sein.
Da kannste die Internetdienste abhandeln, oder Du schreibst über über das OSI-Referenzmodell und(oder) handelst darin einige relevante Protokolle ab (TCP, ICMP, IP, SMTP, FTP, HTTP, NNTP,...)
Wenn Du ordentlich reinhauen willst, schreibst Du über IP-Version 6! :o:) - Z.B. könntest Du dort die Konfiguration von IPv6-Hosts beschreiben, oder Sicherheitsdienste in IPv6.

Mmh, was würden mir noch so spontan für Themen einfallen, die mich persönlich interessieren...: Adressierung, Routing (Classles), Supernetting oder Subnetting, Integrated Services Architecture, VPN, DNS, Reservation von Betriebsmitteln, Verschlüsselung, Datensicherheit, Hashing-Verfahren (wenns in die Mathematische Richtung gehen soll), Schnittstellen, Bussysteme (CAN, PROFI), (Multithread-)Scheduling, stochastische Zugriffsverfahren (CSMA, CSMA/CD, CSMA/CA)... Da kannste aber in ner FA immer nur einige Ausschnitte drüber schreiben, weil man ja zu jedem Thema mindestens ein Buch schreiben könnte (wenns die z.T. nich schin geben würde)

also aber jetzt mal ehrlich... wenn Dir absolut nix einfällt über was Du da schreiben kannst, oder was Dich interessiert, haste den Beruf verfehlt, da solltest Du was anderes lernen!

Mario 8)

« Letzte Änderung: 07.12.03, 19:40:04 von Mario »

« Hardware-Bereich neuFAT & FAT32?? HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!