Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernsehaufnahme an andere weitergeben?

Hallo,

habe vor 20 Jahren einen Fernsehfilm auf VHS aufgenommen und nun auf DVD überspielt. Ein paar Videoliebhaber im Internet suchen diesen Film (von 1960), der nirgends käuflich ist und wohl auch noch nie käuflich war, händeringend.
Es ist sicher nicht so toll legal, wenn ich denen die DVD gegen z.B. 10 Euro Aufwandsentschädigung weiterkopiere.
Aber wie furchtbar strafbar macht man sich damit?
Weiß da jemand was SICHERES? (Vermutungen helfen nicht).

Grüße von Bernd

« Letzte Änderung: 08.02.07, 17:28:21 von bernd-x »

Antworten zu Fernsehaufnahme an andere weitergeben?:

Du darfst es nicht, ganz einfach. Wenn du es doch machst ist es wie immer. Wovon keiner weiß wird auch keiner dir zu nahe treten. Würdest du das also z.B. bei eBay anbieten und 30x verkaufen (auch gegen Aufwandsentschädigung) wärst du sicher schnell dran. Wenn 1 sucht und du ihm das 1x sendest, kräht sicher kein Hahn danach. Aber dürfen, darfst du es nicht.

Genau, die Rechte hat nun mal der Sender / die Produktionsfirma. Ob sie das Ding selbst verticken oder nicht.
Oder die Rechte sind halt an jemanden verkauft.Dann liegt der Vertrieb aber trotzdem beim Besitzer.

Auch wenn du den Film selber aufgenommen hast
liegen sämtliche Rechte beim Urheber.

Urheber des Filmwerks ist derjenige, der bei der Herstellung eine eigene geistige Schöpfung in das Filmwerk einbringt, wer also einen eigenen schöpferischen Beitrag leistet.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Allerdings darf man Privatkopien, wenn da kein Kopierschutz umgangen wurde, auch an Freunde/Verwandte weiter geben.

Generell verboten sind der Verkauf und das Anbieten von Privatkopien in Tauschbörsen ohne Zustimmung der Rechteinhaber.

Quelle

Vielen Dank! Öffentlich anbieten oder gar bei Ebay hab ich ja niemals vor. Soll ja schon einige Anwälte geben, die ebay als Verdienstquelle nutzen - für Abmahnungen.

Die Jungs haben halt geschrieben: "Wer den Film hat, bitte per email melden".
Mich bewegt nun bloß die Frage: Ich kenne niemand von denen. Was wäre, wenn mich später einer hinhängt?

« Letzte Änderung: 07.02.07, 21:52:19 von bernd-x »
Da kann man nur raten. Es wird sich für einen Fallensteller wohl nicht lohnen einzelne Fernsehaufnahmen zu suchen. Der würde dann eher eine alte DVD suchen oder so.

Stimme Dr.Nope zu. :)
 

Hol lieber diese Jungs in deine Wohnung und lass sie für 0 Euro an deinem Fernseher zuschauen ;D

Somit bist du auf der sicheren Seite...

Die sind aber aus Emden und Stralsund. Ob die nach Oberbayern fahren  ;D Und ihr wißt wie der Mensch ist: "Jäger und Sammler, selber haben will"

Aber ich weiß, wie ichs mache - es wird über Namen und Konto meiner Oma (90 Jahre) abgewickelt  ;D

@bernd-x

Es gibt seit neustem auch einen Altenknast. ;D;D;D

Mehudine

Abba, die Omma mit´m Streifenwagen in´n Knast hol´n, das unterschreibt kein Richter, aus Angst vor´m Herzkasper. Außerdem ist die Omma, glaub ich, nimmer zurechnungsfähig und braucht täglich ihre Wadenwickel  :D

« Letzte Änderung: 08.02.07, 21:03:35 von bernd-x »

« Problem mit einer MahnungNoro Virus - Hat es euch auch erwischt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...