Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sagt mal, Boomi und Orchidee, ihr beiden Streithähne:

Könnte es sein, dass ihr beide eigentlich auf dieselbe Sache hinauswollt, das aber irgendwie nicht erkennt? ;D

Ihr redet über Qualität und Geschmack. Das sind 2 Sachen, die man auf jeden Fall trennen muss. Denn Qualität ist immer objektiv und zudem beständig! Geschmack ist subjektiv und mitunter auch flüchtig!

Es lässt sich also nicht vom Geschmack auf die Qualität schließen. Ich kann mir paar qualitativ gute Turnschuhe kaufen, die nach meinem Geschmack toll aussehen. In einem halben Jahr gefallen sie mir nicht mehr. Deswegen haben sie aber immer noch eine gute Qualität (sofern sie nicht inzwischen ausgelatscht sind ;D).

Ich weiß nicht, ob es Begriffe wie "guten Geschmack" und "schlechten Geschmack" überhaupt in dieser Form gibt und geben sollte. Denn damit würde man etwas Subjektives generalisieren, und ich glaube, genau das führt hier zum Streit. Zudem spielen da noch ganz andere Faktoren mit rein, zum Beispiel ethische Belange. Rechtsradikale Musik kann theoretisch qualitativ gut sein. Es liegt jedoch fern, dies einem "guten Geschmack" zuzuordnen. Jemand, der permanent auf qualitativ schlechte Dinge abgeht, wird sich aber andererseits kaum vom Image eines "schlechten Geschmacks" lösen können.

Schwierig, nicht wahr? Weil Geschmack nicht definierbar ist, eben subjektiv!

Und, was den DJ Ötzi und seine neueste kreative Schöpfung angeht: was die Leute besonders schnell anspricht (diese sog. Ohrwürmer), geht erfahrungsgemäß auch ebenso schnell wieder flöten und verschwindet im Nirgendwo. Flüchtigkeit des Geschmacks eben ;)

Wenn ich so in meine CD-Sammlung schaue, dann stelle ich beschämt fest, dass da noch ein paar Relikte aus der frühen Jugend rumliegen. "Bravo Hits" aus der Mitte der Neunziger und solcher Müll. Fand ich damals toll, zumindest solange, bis sie 5x gelaufen war und/oder die nächste Ausgabe draußen war ;D. Heute stauben die Scheiben ein. Dagegen läuft eine "Morning Glory" von Oasis aus dem selben Zeitraum noch regelmäßig. Qualität? Schätzungsweise ja. Mein Geschmack? Definitiv. Guter Geschmack? Keine Ahnung ;)

greez 8)
JoSsiF


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Thread kräftig für Zündstoff sorgt ...  ???


Da fällt mir gerade mal wieder so ein schönes Lied von DJ Ötzi ein: "Ein Stern ... ;D

das ist ein ohrwurm
http://www.bananaphone.de/
 ;):D;D
ausm witzbereich und da sollte auch diese diskussion hin

JoSsiF, du hast´s perfekt ausgedrückt, danke,
mehr braucht man dazu auch, meiner Meinung nach, nicht mehr sagen.  :-*

« Letzte Änderung: 17.02.07, 19:10:42 von orchidee »
das ist ein ohrwurm
http://www.bananaphone.de/
 ;):D;D
ausm witzbereich und da sollte auch diese diskussion hin


« SCHÖÖÖÖÖN !! Polizei identifiziert Raser in einem YouTube-VideoNic - Einen Stern der Deinen Namen trägt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...