Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Was mir aber fehlen wird ist das warme Licht (im wahrsten Sinne) einer normalen Glühbirne. Diese Sparlampen machen zwar ordentlich Helligkeit, aber es sieht so künztlich aus, irgendwie so steril ;)  Vielleicht doch mal ab und zu wieder 'ne Kerze anmachen :)



greez 8)
JoSsiF

Also das verstehe ich jetzt nicht,
bei den Sparlampen gibt es ebenfalls Warm und Kalt -Lichtbirnen und wer eben sein Warmlicht haben will, der nimmt die entsprechende Birne.
Ich habe hier in Lüne festgestellt, dass viele Leutz das gar nicht wissen - steht auf jeder Verpackung, welches Licht es ist!
Ich habe hier in Lüne festgestellt, dass viele Leutz das gar nicht wissen - steht auf jeder Verpackung, welches Licht es ist!

Öhm...  :-[  ... Ich glaube, ich gehöre zu diesen Leuten. Aber danke für die Aufklärung, diese Warmlichtlampen muss ich mir mal anschauen :)

greez 8)
JoSsiF
Das mit dem Bericht aus Wiso ist interessant. Dass die E-Lampen so hohe Stromspitzen beziehen. Evlt. ist das auch ein Grund warum die bei mir immer durchbrutzeln.
Öhm...  :-[  ... Ich glaube, ich gehöre zu diesen Leuten. Aber danke für die Aufklärung, diese Warmlichtlampen muss ich mir mal anschauen :)

greez 8)
JoSsiF
Wir wussten das vorher auch nicht, aber mein Vater wollte eine neue am Schreibtisch im Arbeitszimmer und da war die alte zu dunkel und es hat sich herausgestellt, dass es eine WARM  war. Zum Lesen, arbeiten und so, sollte man KALT nehmen und für Gemütlichkeit zum Beispiel in Wohnzimmern eben WARM. :)

Das ist ja das gleiche wie bei den Neon-Röhren: Da gibt es auch unterschiedliche Farbtöne. 8) Ich habe am liebsten Universal Weiss.

Ja, wäre ich sofort dafür. Wenn sie dann halten würden. Bei mir brennen die teuren Dinger immer alle 2 Wochen durch. Die Glühlampen halten aber ca. 1 1/2 Jahre. Weiß auch nicht warum. Hab schon 8 Stück geschafft.

Energiesparlampen eignen sich NICHT für das oft und kurze "an- und ausschalten"  ;)

Vor- und Nachteil


Energiesparlampen im Test

Tops- und Flops

Jetzt sollte es auch bei Dir mit den Sparlampen klappen  ;);D

Geli  8)
Wir wussten das vorher auch nicht, aber mein Vater wollte eine neue am Schreibtisch im Arbeitszimmer und da war die alte zu dunkel und es hat sich herausgestellt, dass es eine WARM  war. Zum Lesen, arbeiten und so, sollte man KALT nehmen und für Gemütlichkeit zum Beispiel in Wohnzimmern eben WARM. :)

Gut zu wissen :)
Danke Geli. Also länger als 2 Minuten hab ich die garantiert angelassen. So kurz schalte ich nicht. Also ich das gelesen habe fiel mir noch ein weiterer Nahteil ein. Die werden ja nach und Nach heller und in einer der Rotphasen schalten die bei meinem Fernseher erstmal munter die Programme um *g* muss man ein paar Minuten warten.
Also länger als 2 Minuten hab ich die garantiert angelassen. So kurz schalte ich nicht.

Denke, dass, wenn man sie auch nur 5 Minuten anläßt, "lohnt" es sich nicht und geht auf Kosten der Lampen.

Sie rentieren sich erst dann, wenn sie wirklich "längere" Zeit an sind.
zB. Lampe am Arbeitsplatz....Licht beim Kochen...u.ä.

Für eben mal nur "kurz" Licht rentieren sie sich nicht und es geht auf Kosten der Lebensdauer.

Sagen auch die Stadtwerke  ;)
Der Prospekt ist leider schon im Altpapier, sonst hätt ich es wörtlich posten können.

Geli  8)

Es gibt ja immer noch LED's Da gibt es auch irreviele Farbkombinationen. Werde demnächst bei mir im Kurs erstmalwieder eine Zusammenlöten. Bedenkt, dass 1'LED ,zb 10.000mcd nen materialwert von ~ 2Cent hat, und in einer Lampe in  etwa 20-30Stk. eingebaut sind, is das auch nich viel Teurer als ne Glühbirne. Und so schnell kaputtgehen können sie auch nich. (Anbei es gibt auch sog. Rainbow-LED's^^)

Auch ich bin dafür, Glühbirnen zu verbieten. Per Gesetz ließe sich da so einiges machen: Kein Standby-Modus, Sparlampen und LED's usw. Auch nicht schlecht finde ich, dass Abnehmer von Strom nicht erzeugt durch Kohle und Atomkraft, Steuervorteile bekommen bzw. Nichtabnehmer mehr zahlen...

LEDs sind auch sehr vielversprechend. Die gibts aber wohl nur als Strahler oder? Ich brauch Rundumlampen

Gibt es natürlich auch, die einzelnen LED's haben dann keine Linse mehr und sind nicht mehr - wie beim strahler - in eine Richtung ausgerichtet.

LED sind tatsächlich nur Punktstrahler, zur flächigen Beleuchtung kaum geeignet. Es gibt zwar auch Leuchtfolien - diese haben aber bislang nur Signal- Helligkeit.
Ich habe mir eine sehr flache Beleuchtung für meine Tastatur gebaut mit LED. Die Tastatur ist herausziehbar, der Platz begrenzt. Also hab ich 2 Kunstglas- Streifen geschnitten, eine ganz durchbohrt, die andere angesenkt. Dann 5 x 5 LED Weiß eingesetzt. Die Unterseite angerauht.
Sieht so aus:



Seitenansicht
:


- nichts weiter, als Bastelei. Es gab keine Beleuchtung, die 55cm lang, aber nur 1cm dick war.

Die Diskussion um Energiesparlampen?
Meine Damen und Herren - auch die Produktion dieser Lampen verschlingt Energie. Und nicht gerade wenig!
Ja, und das Dumme daran ist, das die dazu benötigte Energie aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Diese "Ruhende Energie" wurde der Erdatmosphäre entnommen - und zwar in Millionen von Jahren! Und als Kohlenstoffverbindungen im Erdmantel abgelegt.
Diese Arbeit der Natur, diese Millionen Jahre währende Arbeit machen wir in 200 Jahren kaputt!
Ganz abgesehen davon, das wir wertvolle chemische Produkte einfach verbrennen.
"Man kann auch mit Papiergeld heizen" hat vor hundert Jahren mal einer gesagt...
Nein, da helfen uns auch ein paar Glühbirnen nicht weiter.
Ich sehe das Ganze als reinen Aktionismus an.
Warum muß ein jeder sein eigenes Auto haben? Das nicht nur im Betrieb CO2 erzeugt - für dessen Herstellung, von der Erzförderung an angefangen, schon Unmengen Energie verbraucht worden sind?
"Ohne Auto ist man aber aufgeschmissen...!"
höre ich sagen. Ja, jawoll. Aber wer ist daran Schuld? Wir doch selbst, unsere Gier, unsere Gier nach irrelevantem Besitz. Warum denn wird Unmögliches in unmöglichen Mengen produziert? Dochj nur, um einer verschwindenden Minderheit der Menschheit die Möglichkeit zu geben, ihrer Gier nach Macht und Reichtum weiter zu frönen...
während für andere schon ein Schluck sauberes Wasser eine Kostbarkeit ist.
Egal, was wir machen, egal, ob der Prinz von Wales mit dem Zuge zum Tagungsort fährt, um dort in sein nebenher gefahrenes Auto einzusteigen - das ist doch alles nur Schönfärberei.
Die Gier nach Besitz, die Gier nach Macht - ehe diese Gier nicht als Krankheit, als für alles Elend auf dieser Weltenkugel verantwortliches Übel erkannt wird, gibt es keine Rettung für die Spezies "Mensch".
Das hat vor zweihundert Jahren schon ein alter Indianerhäuptling gesagt.
Sein Name war "Seattle".

Das ist meine Meinung.
Jürgen

 

Zitat
Gibt es natürlich auch, die einzelnen LED's haben dann keine Linse mehr und sind nicht mehr - wie beim strahler - in eine Richtung ausgerichtet.
Das ist falsch.
Die Erzeugung der Lichtquanten im Halbleiterkristall ist physikalisch garnicht anders möglich, als das sie Lichtquanten fast exakt parallel aus dem Halbleiter- Übergang des Halbleiterkristalles austreten. Es bedarf dazu keiner Linse.
Das diese trotzdem vorhanden ist, hat nur fertigungstechnische Ursachen.
Prüfe dies selbst nach, indem Du die Linse absägst, abschleifst. Der Licht"strahl" wird weiterhin punktförmig sein.
Flächige LED (Leuchtfolien) erzeugen einen flächigen Lichtaustritt durch chaotische Anordnung vieler Halbleiterübergänge.
Jürgen

 

Zitat
Prüfe dies selbst nach, indem Du die Linse absägst, abschleifst. Der Licht"strahl" wird weiterhin punktförmig sein.

Das ergebnis stell ich gleich mal rein. Hab es neulich erst  bei mir beim einbau des window-kits gemerkt...

« Gedankenanstöße !!!Live: Sie wollen helfen? Sie suchen, wir spenden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...