Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Also wenn 90% User Erorrs sind, da würde ich das in dem Falle aber auch unbedingt auf eine bescheiden geschriebene Software schieben. Kann ja nicht jeder vor dem PC-Kauf erst Informatik studieren.

Ja, sicherlich. Aber das Problem ist sehr vielschichtig, das sind wohl mehr Probleme, als man hier Diskutieren koennte, z.B.
1 Der User, der Null Ahnung hat, trotzdem aber selbst ueberall dran rumfummelt und sich wundert, dass dann nix mehr geht - macht beim Auto auch keiner, warum also beim PC?
2 Der User, der ueberall "ja und Amen" klickt, ohne sich Fehlermeldungen, Hinweise, Sicherheitsabfragen ueberhaupt durchzulesen
3 "Computerzeitschriften", die jede Woche mit Themen wie "Die 100 besten Windows-Tricks", "Geheime Windows-Einstellungen enthuellt", "So zuenden Sie den Windows-Turbo" etc. aufmachen und auf den CDs und DVDs Tools beilegen, die es ermoeglichen, Windows automatisch zu zerstoeren (Wenn z.B. Pkt. 2 auch zutrifft).
4 Ueberhaupt solche Windows-Optimizer etc. mit durchaus zerstoererischem Potential...
5 Windows selbst ist natuerlich auch nicht Fool-Proof, da sind auch genuegend Fehler drin (sowohl programmiertechnisch als auch von der Konzeption her)

Das laesst sich wohl noch ne ganze Weile fortsetzen...
Vielleicht sollte in Schulen so ne Art Computerfuehrerschein zur Pflicht werden, immerhin habe ich damals dort auch nen Fussgaenger- und Fahrradfuehrerschein gemacht. Muss ja nicht gleich ein Informatik-Studium sein - zumal man dort auch ganz gewiss keine Windows-Grundlagen lernt.

Im Bereich der "älteren" von mir betreuten Mitbürger ist das "Neugier & Draufklickverhalten" erheblich reduziert .
Das kann ich (passiert eben sehr selten)  mit der S-Wdhst. meistens beheben .  :o::);D

Diesen tollen Wundertoolchen sind ja auch mal von Programmierdeppen entwickelt worden und jeder ist dann ja erst einmal völlig geplättet, wie viele schwerwiegende Fehler so ein Tool findet.

Jo, Hauptsache verkauft sich gut. Soll ja auch ausserhalb der Software-Branche gelten  ;D

@ Lisaa:
 

Zitat
Der User, der ueberall "ja und Amen" klickt, ohne sich Fehlermeldungen, Hinweise, Sicherheitsabfragen ueberhaupt durchzulesen

Jetzt sage nur nicht, daß Du aus allen Fehlermeldungen,speziell die von Windows, schlau wirst! ;)

Doch. Natuerlich. Du nicht?  ;D

 

Zitat
Doch. Natuerlich. Du nicht?

keine Probleme,habe doch erst ein Praktikum bei Microsoft gemacht,seither: 0 Problemo!! :-*;D;D:-*

Hi, das mit dem Auto ist ein guter Vergleich. Ich bin auch froh, daß Microsoft keine Autos baut. Würde dir das Benzin mal ausgehen, stünde da auf einem kleinen Display am Armaturenbrett folgende Fehlermeldung:"Es wurde ein Fehler festgestellt. Der Antrieb wurde heruntergefahren damit das Fahrzeug nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zu ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie das Triebwerk neu starten, wenn dies Meldung weiterhin angezeigt wird,nehmen sie Kontakt mit Ihrer Mineralölgesellschaft auf. :D

Aber du hättest auch ne gute Chance, dass der Tank wieder voll ist, nachdem du den Motor neu gestartet hast... ;)

Schon richtig, XP duldet keine fremden Anwendungen. Nachdem ich das Scannerprogramm von HP istalliert habe schmiert die Kiste ab und friert ein. Ich darf nicht meckern ich wurde vorher inständig per Fehlermeldung gewarnt, daß das Programm nicht Bill Gotts segen hat und ich mit problemen rechnen muß, wenn ich nicht das XP-Scanner-Programm nutze.
Leider geht das an der arbeitsrealität völlig vorbei und ich benötige jetzt 3-mal soviel Zeit für meine Scanbearbeitung.

 ;D:D;):) Man soll ja auch keine "Fremdteile" in sein Auto einbauen ....  :o::)():-)
Steht in jeder Bedienungsanleitung ....

« Letzte Änderung: 18.08.07, 16:15:06 von HCK »

Genau. Versuch du mal, nen Scanner an dein Auto anzuschließen. Siehst - wieso sollte das also beim PC gehen?  ;)

Hallo,
hier ist doch das klassische Beispiel aufgeführt :

 

Zitat
Würde dir das Benzin mal ausgehen,
Der Fahrer macht Bock.mist in dem er die Tankuhr nicht lesen kann oder nicht gewillt ist dieser Uhr eine Bedeutung beizumessen und wenn es dann schief geht ist das bl.öde Auto Schuld.... ;)

Genau so verhält sich der typische MS -PC Nutzer... 8)
Meldungen schnell wegklicken und dann wundern wenn nix geht...

Da hat "Lisaa" absolut recht,das Problem sitzt zu mehr als 98% vor dem PC....

Was die Sache mit anderen BS angeht...
Wenn ich nicht für die ganze Welt produzieren und konzeptionieren muß/will,kann ich es mir als Apple gut leisten ein Zehntel der MS Software am Start zu haben... ;)
Meines Wissens wird Apple mit MS Geld am Leben erhalten ,damit dem Konkurrenzgedanke genüge getan wird... ::) Somit habe ich halt seeehr lange Zeit an meiner Software Fehler zu beheben.

Bei Linux ist auch nicht das Füllhorn der Software so voll ,wie bei MS Produkten...
Die Linuxer glauben nur die allerbeste Software zu nutzen.Weil es eben meist auch nur die Einzige für ein bestimmtes Vorhaben ist...
Sir Reklov

Alles klar! "Die Meute zeigt sich als Gate`s gerechte Beute ::)


« CH- Kontaktliste: Wieso ein Blanko- Brief- Icon ?brauche hilfe beim vergleich von diesen beiden Notebooks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...