Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aussprache von Fachbegriffen

Hi,
mich würd mal interessieren, wie bestimmte Fachbegriffe im PC-Bereich ausgesprochen werden. Man liest halt immer viel, aber dami man sich nicht mal lächerlich macht im Laden frag ich euch mal ;)
z.B.

S-ATA  -  englisch/deutsch? in einem wort oder einzelne buchstaben?

Athlon X2 (X2 englisch/deutsch?)

DDR2 - englisch/deutsch?

DVI - englisch/deutsch
VGA - dito

Adobe Acrobat Reader ... Adobe? (Lautschrift: Adobii??)

haha ihr lacht bestimmt, aber wenn man sich alles nur durch lesen aneignet entstehen solche probleme;)


Antworten zu Aussprache von Fachbegriffen:

Ich nutze eigentlich grundsaetzlich die deutsche Aussprache. Ich stelle mir gerade vor, jemand steht bei Media Markt und will ein Widschiäi-Kabel haben, was der wohl kriegt!? ::)
Bei dem Adobe bin ich mir aber auch nicht sicher, das vermeide ich und spreche dann nur von "Acrobat" oder "Photoshop" ...

Adobe: Adobe Systems Incorporated (pronounced a-DOE-bee IPA: [??do?bi?]) (http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Systems)

Die anderen würd ich IMMER alle deutsch aussprechen, das S-ATA genauso wie IDE und VGA und DDR2 einzeln (dhdhrr-zwei klingt zusammen auch komisch...): Ess - Ah Tee Ah und Ih Deh Eh oder Fau Geh Ah :)

Danke für eure Antworten!

Also würdet ihr SATA als Abkürzung aussprechen(jeden Buchstaben einzeln)? Nicht als Wort?
Kann es sein dass manche Leute statt V-G-A, eher Vega sagen?
Bei IDE würde ich intuitiv eher englisch aussprechen, aber wenn ihr sagt deutsch, danke ;)

Und DVI deutsch??

Mhm aber PCI englisch oder?


Wie siehts aus mit dem Mainboardhersteller MSI, englisch oder?

Haha danke dass ihr den Spaß mitmacht...

Also würdet ihr SATA als Abkürzung aussprechen(jeden Buchstaben einzeln)? Nicht als Wort?
Hmm, Sata schon als ganzes Wort. Oder gleich Serial ATA. ATA aber dann auch nicht einzeln

Zitat
Bei IDE würde ich intuitiv eher englisch aussprechen, aber wenn ihr sagt deutsch, danke ;)
IDE ist eine der wenigen Ausnahmen. Da sage ich dann schon AiDiIe...

Zitat
Und DVI deutsch??
Ja.

Zitat
Mhm aber PCI englisch oder?
Nö.

Zitat
Wie siehts aus mit dem Mainboardhersteller MSI, englisch oder?
Bei MSI ist das ja nicht so der Unterschied, aber normal deutsch.

Ich denke insgesamt nehme ich intuitiv das, was sich einfacher aussprechen lässt oder sich einfach besser anhört...
Du kannst grundsätzlich bei den Abkürzungen auf deutsch bleiben. Es kann dir passieren dass dich einer gar nicht versteht wenn du das englisch buchstabierst. Noch schöner ist SCSI, kann man einzeln buchstabieren, andere sagen [scasi]

Also, bei solchen Fachbegriffen isses meiner Meinung nach Wurscht, wie es ausgesprochn wird.
Was ich viel schlimmer finde ist, wie manche Kiddies sowas von keinen Plan haben. Neulich beim Online-Spielen, als sich einer verabschiedet hat, sagt doch so ein Kind tatsächlich: cu (zeh uh!)

ich hab mich weggeschmissen vor lachen ;D


« Vista: Vorabversion des Service Pack 1 im InternetNeue Produktschlüssel für Windows XP Professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

DVI
Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist ein kabelbasiertes digitales Medium. Mithilfe eines DVI Anschlusses können Bilddaten verlustfr...