Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langeweile? Bei mir nicht.

Freitag Nachmittag: Auf einmal polterte es in meinem Test- PC - und er ging aus. Nachgeschaut:
Eine der Nasen, die den Prozessorkühler halten, war abgebrochen.
Einfach so - ohne irgend eine Erschütterung.
Der schwere Kühler   fiel auf die Grafikkarte, eine Radeon 9600 - und hat diese auch leicht beschädigt. Geht zwar noch - aber auf dem Monitor sind schmale, weiße Streifen und Punkte, sieht man schon beim Booten.
Gottseidank hat es dem Prozessor (Athlon 3200+) nichts getan...
Auf dem Bild sieht man, der sichtbare Arretierungsbügel hat 3 Ösen - der nicht sichtbare nur zwei. Und, präzise nach den Vorschriften von Mr. McMurpy, war genau dort die mittlere Nase gebrochen - die Federspannung wirkte assymmetrisch und die übrig gebliebene Öse sprang heraus.
Bums.
Nun looft es wieder - ich hab den Bügel umgedreht und nun sitzt das Dingens wieder fest.
Passiert nur bei mir, denk ich mal.

Jürgen


Antworten zu Langeweile? Bei mir nicht.:

Und das ausgerechnet bei Dir, wo Du doch nix qualitativ Minderwertiges austehen kannst!  ;D;D
Da sieht man mal wieder,ob hochwertige oder weniger hochwertige Sachen, nix ist absehbar!Kann sowohl als auch passieren!  8)

Schon erstaunlich... vielleicht hat die Nase sich erkältet *g* aber doll, wie du das dann wieder hinbekommen hast.

Ein ASUS A7N8X-E deLuxe - das Beste, was es seinerzeit gab.
"...wieder hinbekommen"
Na, wäre auch schlimm - bin ja schließlich ein "gelernter DDR- Bürger", der alles und jedes repariert hat, reparieren mußte.
Jürgen

 

Zitat
bin ja schließlich ein "gelernter DDR- Bürger", der alles und jedes repariert hat, reparieren mußte.

Wir hatten ja früher nix! geht heute etwas kaputt,geht man gleich ins Geschäft, neu kaufen!
Wir hatten damals (bin Schlosser) nie die passenden Schrauben(nur 1 Beispiel), dann suchten wir sie uns eben auf den Schrottplätzen im Werk,da lagen sie manchmal.

Würde heute keiner mehr machen,wenn keine Teile da sind, wird eben gewartet,bis neue da sind. ;)

 

Zitat
der alles und jedes repariert hat

Anzweifel! Übertreibe nur nicht(alles?)  :-*
Schrottplatzteile wrden heute ja schon kommerziell ausgebaut und veräußert. Wenn du da als Normalbürger hinkommst ist schon alles raus was noch gut war.  Siehe Ludolfs :-) Sind nicht die einzigen.

 

Zitat
Schrottplatzteile wrden heute ja schon kommerziell ausgebaut und veräußert

ich meinte die Plätze/Container bei uns im Kernkraftwerk(abgeschaltet- inzwischen abgerissen), die waren ja nicht öffentlich.  ;)

du meinst also die Sorte Schrauben, die manchmal auch als Lampe eingesetzt wurde, weil sie so schön leuchteten?  ;D;D;D

Auf einmal polterte es in meinem Test- PC - und er ging aus.

 Test– PC ? Erkärst Du das mal bei Gelegenheit ?

 Für das Zusammenbauen von Einzelkomponenten oder was ?
Bist du Trouble-Shooter in der Welt der PC's ?
*   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   * 

Seit ich ein Photo von Deinem selbstgebauten "Mischpult" gesehen habe, traue ich Dir PC-technisch alles zu…  ;)

 

Zitat
Test– PC ? Erkärst Du das mal bei Gelegenheit ?
Gerne. Kann ich doch dabei -völlig unschuldig- ein bissel angeben. Oder das zumindest versuchen...

Das sind meine beiden PCs.
Diese stehen auf einem stabilen, schienengeführten Tablett und können recht leicht aus dem Fach herausgezogen werden. Dieses Fach ist mit einem (fast geräuschlosem) Walzenlüfter belüftet. (Wird allerdings nur im Hochsommer benötigt)
Weiterhin befindet sich da ein Rauchmelder drinnen. Den hab ich (natürlich) eigens umgebaut - im Falle einer Rauchentwicklung öffnet dieser einen Kontakt und das gesamte Zimmer wird stromlos.
Sie sind Hardwaremäßig fast identisch.  Der linke Haupt- PC allerdings hat zwei Seagate 250GB, 16MB Cache fest an IDE1 angeschlossen, als Master und Slave.
Über einen RAID- Controller kann ich jeweils über Wechselrahmen zwei weitere Festplatten anschalten. Wird hauptsächlich zur Datenrettung -speicherung und -sicherung benutzt. Ich speichere meine gesamten CDs und DVDs als ISO- Datei ab und verwende diese per Virtuellem Laufwerk (Alcohol) welches ich in meine Installations- CD direkt mit eingebunden habe. Eine saubere und schnelle Sache.
Der Test-PC hingegen hat keine fest eingebauten Festplatten. Dort kann ich beliebige Einschübe in die Wechselrahmen einfügen. Somit kann ich diesen PC als vollwertigen PC mit
- Windows 98
- Windows ME
- Windows 2k
- Windows XP Home
- Windows XP Prof
- Windows Vista Ultimate
betreiben. Die Festplatten sind jeweils als "CS" gejumpert, der Tausch bereitet keine Probleme.
Ich habe von allen diesen Betriebssystemen Images, die auf einer Externen Festplatte (oben, auf dem herausziehbaren Tablett) gespeichert sind.
Ich nutze diesen test- PC zum Beispiel, um mein System zielgerichtet mit Viren oder Trojanern zu verseuchen. Und dann die Auswirkungen zu testen - und mich köstlich über manche der vorgeschlagenen Heilverfahren zu amüsieren. (oder zu erbosen)
Zum Testen und Erproben von Hardware habe ich mir auf einer staken Piacryl- Platte eine Versuchsanordnung  erstellt, wo ich mit wenigen Handgriffen alles - Mainboard, Netzteil, PCI, AGB- Karten, RAM, Prozessoren - eigentlich alles wechseln und erproben kann.
Da ich auch dort Wechselrahmen verwende, auch unter den Bedingungen aller in meinem Besitz befindlicher Betriebssysteme.
Ist eben mein Hobby.
Was sich schnell herumsprach - und natürlich von vielen Seiten..
"...können Sie, kannst Du nicht mal...ist bestimmt nicht viel...grade gings noch..."

Jürgen

Beeindruckend.
Macht bestimmt viel Spaß. Schön, daß Du die Vesuchsanordnung beigefügt hast- fast wie früher mit dem Physikkasten… ;) (hüstel).

Danke nochmals aufrichtig für Deine aufschlußreichen Erklärungen.
Habe weitesgehend die Zusammenhänge verstanden - :)

Wirst von mir mit Sicherheit vorerst mit fachlichen Fragen verschont werden.(Wegen Apple)  ;)

Deine Idee,den PC zwangszuverseuchen, finde ich gut, dann weißte wenigstens worum es geht- und, wie Du Deinen Rechner schützen kannst. :D

« Letzte Änderung: 14.10.07, 11:07:21 von zeep »

 

Zitat
(Wegen Apple)
Apple, Mac - kenne ich tatsächlich nur dem Namen nach.
Jürgen

« Festplatten: Untersuchungen gegen HerstellerMicrosoft gegen Apple »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...