Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datenrettung per Knoppix

Mal eine Frage zum Betreff.
Es wird hier recht oft auf entsprechende Fragen eine Datenrettung per Knoppix empfohlen.
Ich habe mich damit befaßt - und eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.
Man kann zwar auch mit Knoppix eingreifen - aber nur auf FAT32-Partitionen.
Für NTFS existiert nach wie vor kein vernünftiger Schreibzugriff. Und das Löschen von Dateien ist illusorisch.
Es soll zwar inzwischen alle möglichen Tools dafür geben, aber die sind aber leider anscheinend immer noch im Experimentalstadium.
Vor deren Benutzung wird eigentlich gewarnt, es gilt sogar als gefährlich - selbst wenn man nur eine einzige Datei auf einer NTFS-Partition umbenennt.
habt Ihr andere, bessere Erfahrungen gemacht?
Denn für mich ist nach wie vor "BartsPE- Builder" das gleich nach dem Einbau der havarierten Platte in einen anderen PC (oder eine externes Gehäuse) das NonPlusUltra der Datenrettung.
Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.
Jürgen


Antworten zu Win XP: Datenrettung per Knoppix:

Habe mit Knoppix auch nur Probleme gehabt ...
Die Bart-PE-LiveCD laüft dagegen inzwischen als Xte Kopie auf vielen PCs .
Hat meinen Ruf als PC-Spezi ungerechtfertigt blitzschnell verbreitet .  :o::):-[8) 

ich will ja nix löschen, oder am bs mit knppix etwas veränder. ich nutze es um daten dateien sichern, z.b. auf cd. das finde ich geht recht gut auch bei ntfs.

Wenn es sich um "reine Datenrettung", also kopieren der Daten auf USB Stick oder externe Festplatte handelt, dann finde ich Knoppix gut. Es ist unerheblich ob es sich beim havarierten System um XP Home, Professional, Win98 oder Vista handelt.
Für mich ist das Problem bei Bart PE, daß es mit der gleichen BS Version wie das havarierte System erstellt sein muß, oder habe ich das falsch verstanden ???
Meine Hilfsbereitschaft geht nicht so weit, daß ich einen meiner gut eingerichteten Rechner für solche Zwecke mit einem anderen BS betreiben würde. ;D

Lena50 -
nein, da bist Du auf dem vollkommen falschen Dampfer.
BartsPE- Builder ist ein Betriebssystem, das keiner Installation bedarf - das funktioniert von CD aus.
Ich habe da eines, in das ist zum Beispiel Nero 6.6 und der Totakcommander eingebunden. Ich boote von dieser CD und greife (auch verändernd) auf die "havarierte" Festplatte zu, brenne zur Rettung deren Dateien auf CD/DVD, verschiebe mit dem genialen Totalcommander Dateien auf einen Stick oder eine andere Festplatte.
Und kann nicht löschbare Dateien löschen. Kann desweiteren fehlende Dateien "HAL.dll fehlt" in das System kopieren und vieles mehr.
Ein komplettes Betriebssystem auf NTFS- Basis - funktionierend ohne Installation von CD.
Und kostenlos.
Jürgen

« Letzte Änderung: 14.10.07, 18:38:16 von jüki »

Wie es so ist ... habe es nie gebraucht , da ja auch TrueImage bootet von der CD.
Aber ein Kassierer an der Tanke ( mein Frühstückslokal , echt mit fester Nahrung )
hat gesagt , er kommt damit sogar ins Internet ....  ;D

@HCK
womit?
knoppix?
ja, damit kommt man auch ins inet.

@Jueki
 

Zitat
Ich habe da eines, in das ist zum Beispiel Nero 6.6 und der Totakcommander eingebunden. Ich boote von dieser CD und greife (auch verändernd) auf die "havarierte" Festplatte zu, brenne zur Rettung deren Dateien auf CD/DVD, verschiebe mit dem genialen Totalcommander Dateien auf einen Stick oder eine andere Festplatte.
Und kann nicht löschbare Dateien löschen.
Das mit dem eingebundenen Brennprogramm und dem Dateimanager klingt gut und sehr komfortabel, doch verstehe ich deine Absicht nicht Dateien loeschen, d.h. auf eine NTFS Partition unbedingt "Schreibrecht" haben zu wollen. Meiner Meinung nach ist, bei einer "havarierten" Festplatte eine Neuinstallation des OS sowieso notwendig (oder besser) -wieso dann erst noch Dateien manuell loeschen? Bitte da um Aufklaerung.
Zur Datenrettung eignet sich sogar Ubuntu (obwohl ich als OS zur Benutzung nicht viel davon halte)  oder jedes andere Live System, mit dem du einfach Dateien/ Daten auf eine externe Festplatte /andere Partition ziehen kannst. Ausserdem hat z.B. Ubuntu auch ein Brennprogramm und eine grafische Oberflaeche. Aber dies ist wohl alles Geschmackssache...

Hallo

Mit Knoppix lassen sich sämtliche Dateien, egal welches Dateisystem, zB brennen oder auf externe Platte verschieben.
Wie auf NTFS schreibend zugegriffen werden kann steht hier im Linux-Bereich.
Funktionierte bei mir bisher immer problemlos.

Greetz

@HCK -

Zitat
Aber ein Kassierer an der Tanke...hat gesagt , er kommt damit sogar ins Internet
Ja, sicher...
Du brauchst Dir nur das geeignete Plugin zu erzeugen und dies einzubinden. Die Anleitung dazu steht im Internet. Für Firefox existieren da sogar schon fertige!
@Dr.Cipher -
Zitat
doch verstehe ich deine Absicht nicht Dateien loeschen, d.h. auf eine NTFS Partition unbedingt "Schreibrecht" haben zu wollen
fast alle, die hier um Datenrettung nachsuchen, verwenden XP. Und XP hat die unangenehme Eigenschaft, manchmal lästige, überflüssige oder gar schädliche Ordner/Dateien gegen Löschung zu sperren.
Weiterhin werden auch oft Fragen gestellt "Mein PC startet nicht, hal.dll, NTDLR (oder sonstwas) fehlt"
Für alle diese Dinge bietet sich ein von CD betreibbares Betriebssystem an, bei dem ich ohne "Umlernprozess" - also auf dem fast gleichen Wege, wie bei XP, ins Betriebssystem schreibend und löschend eingreifen kann.
@erix -
Zitat
Wie auf NTFS schreibend zugegriffen werden kann steht hier im Linux-Bereich.
Linux (und seine Derivate) haben nun mal eine ziemlich andere Oberfläche und auch ein anderes Handling, als XP. Und die Hilfesuchenden sind meist der Anfänger- und Anwendergilde zuzurechnen - haben also nicht unbedingt die Intuition, bei der Rettung ihrer Daten oder Reparatur ihres Systems erst eine andere Oberfläche, ein anderes Handling zu erlernen.
Und der Schreibzugriff - nun, man muß einiges erst berücksichtigen. Und trotzdem kann es schief gehen. Mir, der ich ein wenig Erfahrung habe, schon passiert. Dies einem User erst beizubringen, wenn esr fragt, wie er eine widerspenstige Datei löschen  oder eine Fehlende in das System schreiben kann?
Nein.

Zitat
Aber dies ist wohl alles Geschmackssache...
Nochmals: Nein.
Mich konnten die bisherigen Kommentare nicht so recht überzeugen. deckten sich allerdings im Wesentlichen mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich werde weiterhin den Hilfesuchenden "BartsPE- Builder" zum Downloaden, zum Brennen und zur Verwendung vorschlagen.
- Es ist sehr viel schneller downgeloadet, weil wesentlich kleiner, als Ubuntu, Knoppix usw
- Es verlangt vom Anwender nicht die Erlernung eines neuen Systems, er erkennt vertraute Vorgänge
- Es ist universell - man kann damit sowohl Dateien managen als auch brennen.

Ich möchte aber ganz klar sowohl die Mitglieder der Knoppix-, als auch die der XP- Fraktion darauf hinweisen:
Das war keine Nachfrage über Gut oder Böse. Diese von mir gestartete Nachfrage sollte mich nur klüger machen über den bereich "besser geeignet" oder "weniger geeignet", ok?
Ich danke für Eure Teilnahme.

Jürgen

Hallo zusammen :)

Man muss hier sicher den Verwendungszweck im Auge behalten. Reine Datenrettung geht sicher sowohl mit Linux- als auch Windows-basierten Live-Systemen. Mit Knoppix hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals Partitionen lesen kann, die aufgrund irgendeines Defekts mit Windows schon nicht mehr ansprechbar sind. Das wäre dann im betreffenden Fall schonmal ein KO-Kriterium.

Die Kehrseite: Sollte doch der Fall eintreten, dass nur ein wenig im NTFS-Dateisystem rumgeschraubt werden soll, fällt Knoppix respektive Linux raus. Experimenteller Schreibzugriff sollte aus Sicherheitsgründen einfach mal wörtlich genommen werden, jedenfalls im Moment noch. Zudem ist die Performance lausig. Hab mal ein paar GB von einer Platte mit fehlerhaftem Dateisystem per Knoppix auf eine frische Platte gezogen, das hat die ganze Nacht gedauert.

Für BartPE spricht auch noch die gute Konfigurierbarkeit, wie bereits erwähnt. Man kann nach Herzenslust Plugins und Treiber einbinden und somit bestmögliche Kompatibilität herstellen. Ein funktionierendes Windows-System wird auch mit BartPE laufen, weil es schlichtweg dieselben Treiber verwenden kann. Auch daran scheitert die Linux-basierte Variante ab und an. Musste selber diese Erfahrung mit Acronis True Image machen, denn dessen Live-CD mochte meinen SATA-Controller nicht. Für diesen Fall sei erneut auf BartPE samt TrueImage-Plugin verwiesen.

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
Für diesen Fall sei erneut auf BartPE samt TrueImage-Plugin verwiesen
Da hoffe ich doch, das dieses nützliche Plugin mal "öffentlich gemacht" wird?
Jürgen

Linux kann sehr wohl sicher auf Windowsdaten in NTFS zugreifen. Mittels "Captive", welcher die Original Microsoft ntfs.sys von Windows verwendet, ist ein 100 % sicheres Schreiben unter Linux auf ein Windowssystem schon länger möglich.
Knoppix ist vorrangig eine Rettungstool für Daten, kann aber durch Nachinstallation von Captiv auch sehr gut zum reparieren von Windows verwendet werden.
Aus Lizencegründen (Original Windowstreiber) kann Captiv aber niemals als Standardtreiber mitgeliefert werden.

Ich bleibe nichtsdestotrotz weiterhin bei Bart.
Denn ich bin der meinung, das dies für einen in Nöte geratenen XP- User das Einfachste ist - denn er will seine Daten retten und sich nicht erst in die Geheimnisse eines vollkommen anderen Betriebssystems einarbeiten müssen.
Und eben dann sich nicht der Gefahr aussetzen, etwas aus Unkenntnis noch weiter zu zerstören.
Bitteschön - das soll weder ein Werturteil über ein anderes Betriebssystem noch dessen Ablehnung sein, ja?
Nur eben eine Anschauung aus der Sicht eines Anwenders, dem sein System abstürzte und der verzweifelt um Hilfe bittet.
Ein Könner, dem die Einarbeitung in Knoppix keine Probleme bereitet, der fragt nämlich nicht, der weiß, wie das geht.
Jürgen

« Letzte Änderung: 22.10.07, 21:41:52 von jüki »

« FingerabdrucksensorMeldung : Gefahr durch Realplayer-Plug-In »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...