Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unterschied zwischen Blu-Ray und HD DVD?

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo Leute

wollte mal wissen wo eig. der unterschied zwischen einer Blu-Ray DVD und ner HD DVD ist?


Antworten zu unterschied zwischen Blu-Ray und HD DVD?:

Das ist einfach die "neue Generation" DVDs, beide Medien speichern ein Vielfaches einer herkömmlichen DVD (auch Double-Layer) (Blu-Ray zwischen 25-50 und HD-DVD zwischen 15-50).

Welches Format sich durchsetzt ist noch nicht klar, das ist wie damals mit Betamax und VHS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betamax
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD

Die beiden Formate sind nicht miteinader kompatibel wie z.B. DVD-R und DVD+R (also dass ein Laufwerk beides lesen / brennen kann).
Beides lesen gibts aber schon.

http://www.pcwelt.de/zone/ifa/news/87921/

danke schon mal für die antworten, aber ich hätte noch 2 Fragen.
1.gibt es eig. Qualitäts unterschiede zwischen den beiden? also bei DVD Filmen.
Und
2. sind die Filme auf Blu-Ray auch in HD oder nur die die auch auf HD DVD sind?

Beides lesen gibts aber schon.

http://www.pcwelt.de/zone/ifa/news/87921/

Ok, für 1199 (nur das Laufwerk!) würde ich nicht unbedingt bezeichnen, dass es für Normaluser finanzierbar ist ;)
Und das Laufwerk für 400 ist ja noch nicht draus.
Aber spätestens wenn sich ein Medium durchgesetzt hat, braucht man kein zweites mehr, hat ja heute auch keiner mehr Betamax Rekorder daheim.
Sind beide in HD, zum Teil unterscheiden sie sich in den Möglichkeiten der Darstellung von überblendeten Menüs usw. Kleinigkeiten im Grunde. Und in der Speicherkapazität etwas. Kleinkram. Im Grunde sind beide gleich gut. Es geht allein um die Macht auf dem Markt.

aha dann weiß ich ja bescheid
danke euch :)

wollte mal wissen wo eig. der unterschied zwischen einer Blu-Ray DVD und ner HD DVD ist?
Ich keine beides nicht. Ich nutze zum Teil Disketten aber auch mal eine ganz normale CD/DVD. Irgendwie kommt es mir so vor als ab ich 5 Jahre im Eis engefroren gewesen bin ;D

« Firefox 2.0.0.9Fingerabdrucksensor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...