Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: unterschies zwischen updaTE UND vollversion

Moin!

Ich habe da mal so eine generelle frage: was ist der unterschied zwichen einer Windows update version und einer Windows vollversion??? oder anders gefragt: was kann eine vollversion was eine update version nicht kann? oder umgekehrt ???


Antworten zu Win XP: unterschies zwischen updaTE UND vollversion:

Kein Bild kein Ton, wir kommen schon...

Update = up (to)> date = vorige Version auf den aktuellen Stand bringen / aktualisieren = Datei/Software die u. U. nur aus einem Teil der eigentlichen, up > zu > datenden Software besteht und nur einen Teil dieser Software up > dated, sprich, auf den neuesten Stand bringt.

In der Regel eben eine Teil-SW die voraussetzt, dass man die Ursprungssoftware bzw. Grundversion schon besitzt. Update(s) wird / werden auch grundsätzlich ohne gültige Seriennummer / Key geliefert und setzten das Vorhandensein eines solchen voraus.

Vollversion = VOLL-Version, nicht HALB- oder DREIVIERTEL-Version. Eine voll[/]ständige, funktionsfähige Software für deren volle Funktion nichts zusätzlich benötigt wird. Wird (soweit legal) inkl. einer legalen, gültigen Seriennummer / Key geliefert.

Andere, erweiterte Definition der (echten) Vollversion gegenüber einer OEM (Original Equpment Manufacturer Vollversion) oder SB (Systembuilder-Vollversion)  Voll-Version ist,

dass die "echte" Vollversion in der Regel mit einer a.) aufwändigeren Verpackung, b.) mindestenes einer Kurzanleitung, meist aber einem gedruckten Handbuch und kostenlosen (auf eine best. Zeitdauer beschränkt) (Telefon-)Support durch den Hersteller versehen ist - nicht so SB- oder OEM-Vollversionen, die eben auch VOLL FUNKTIONIEREN, aber eben nicht aufwändig verpackt sind und keinen kostenlosen Support irgendwelcher Art mitbringen.

Habe selbst eine Windows-XP-Home Update-Version in einer dreifach gefalteten orange/grünen Mappe
mit eigenem Produkt-Key. Gedruckt war nur eine Kurzanleitung dabei, die Anleitung auf CD in einem Unterverzeichnis.

Einzige Voraussetzung bei der Installation war, daß eine vorherige Windowsversion - bei mir Windows-98-SE - auch nur auf der Installations-CD in ein Laufwerk gelegt wurde.
Nachdem die Erkennung durchgelaufen war, konnte das alte Windows wieder entnommen werden und der ganze Installationsablauf war ohne Störungen.

Nun sah ich mir die verschiedenen Möglichkeiten an, aus dieser Version eine vollwertige Version zu machen. Das Verzeichnis i386 ist auf der gekauften CD. - Nach den Anleitungen im Netz konnte ich so eine Installations-CD mit Servicepack 3 und aktuellen Treibern erstellen.

So wie ich es erlebte, gibt es bei Windows Betriebssystemen weniger Einschränkungen als bei spezieller Software in Update-Version.
 

Kann da die Angaben von "nordmann" nur bestätigen. Und billiger als Vollversion


« Geschwindigkeit und Speicherverbrauch aktueller BrowserSonstiges: Die MC wird 45 Jahre »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...