Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)
Doch das gabs dort schon immer.
***mademobile***Es gibt eine Möglichkeit in Windows, für jedes Fenster eine eigene EXPLORER.EXE laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, wenn ein Fenster instabil werden sollte, sich nicht der komplette Desktop initialisiert, sondern nur der betroffene Prozess beendet wird.
Dazu wird aber mehr Arbeitsspeicher benötigt...
Einfach 'Ordneroptionen' im Dateifenster öffnen und einen Haken bei 'Fenster in eigenen Prozess' aktivieren.
(Bin mir nicht sicher, ob diese Option bei XP ohne ServicePack versteckt sein könnte)

danke für den tipp... hab's mir sofort gemacht, denn diese ständige explorer.exe aufhänge mich schon ankotzen. bin gespannt ob das mir helfen wird ^^

und das es mehr arbeitsspeicher nutzt ist mir eig. egal, hab eh 4 GB ^^

aber warum hängt sich eig. explorer.exe? manchmal passiert es bei mir wenn ich mir bilder anschaue, oder einfach in ein bilder ordner gehe, dann hängt's sich schon auf.

 

Zitat
aber warum hängt sich eig. explorer.exe?

Frage mal bei MS nach!

Oder schlicht verbasteltes oder vertuntes Windows.
Lieber langsam uns sicher, als schnell und instabil

Lieber langsam uns sicher, als schnell und instabil

Noch lieber ist mir persönlich "Schnell, stabil sicher".
Und das erreicht man nur mit einem durchdachten Installations- und Pflegekonzept.
Niemals aber mit was-weiß-ich für vielen automatischen SuperWunderTuningTools.
Schlicht und einfach sauber installieren, strikt die statischen Daten der Programme und die Daten vom Betriebssystem trennen, nach einem Absturz oder Virenbefall nicht tage- und wochenlang in sechzehn verschiedenen Foren nach Reparaturvorschlägen suchen, sondern entweder neu installieren oder eine konsequente Imagetechnologie anwenden....
Meine und eine große Anzahl von mir betreuter PCs - Intel und AMD, uralte Duron- oder Dualcoreprozessoren, die teilweise unmöglichsten Mainboards und Grafikkarten - alle diese PCs laufen seit langem mit voller Kapazität und stabil.
Eine nicht geringe Anzahl davon, die  ich administriere, werden von 2 Firmen produktiv genutzt.
Nicht ein einziger machte nach den Updates Probleme, wie sie hier so manche User schier zur Verzweiflung bringen.
Ich habe erst, als ich Rentner wurde, mit der PC- Technik überhaupt angefangen. Allerdings - mir bereitet das Lernen Vergnügen - auch heut noch.
Nur - als ich begann, da fragte ich auch einen damals schon eingefuchsten User, ob diese Updates überhaupt erforderlich sind.
Nein, sagte der mir damals, ein Update und dann ein Update zum Update undsoweiter...
Das war ganz großer Mist. Aber ich wurde belehrt. Schaut mal, eine Frage von mir - 5 Jahre alt:
http://www.nickles.de/static_cache/537556507.html
Nun, dieser User, inzwischen mein Freund - er und ich haben seit damals eine Menge dazugelernt.
Und wir stehen nun auf dem Standpunkt, das die Updates von Microsoft schlicht und einfach erforderlich und notwendig sind.
M$ erzeugt diese Updates nicht, um sein eigenes Betriebssystem zu zerstören.
Wenn bei manchen Usern diese Updates zu Störungen führen, dann sind zu einhundert Prozent - minus ein tausendstel die User selbst daran schuld.
Und das betrifft fast ausschließlich solche, die sich konsequent weigern, ein paar echte Grundlagen zu erlernen und sich stattdessen mit sympatisch erscheinenden Vorurteilen zufrieden geben.

Jürgen
.....Wenn bei manchen Usern diese Updates zu Störungen führen, dann sind zu einhundert Prozent - minus ein tausendstel die User selbst daran schuld...
Beispiellinks belegen das Gegenteil. Da können User auch ganz Unschuldig in ein Problem geraten, ausgelöst durch andere Software oder MS selbst. Nicht immer alles über einen Kamm scheren, genügend User verbasteln ihr System nicht und haben trotzdem Probleme.
In Firmen verwendete Rechner sind überhaupt nicht zu vergleichen mit Rechnern aus dem Privatgebrauch, die eine Vielzahl an Installationen/Deinstallationen unterschiedlichster Software verdauen müssen.
aber warum hängt sich eig. explorer.exe? manchmal passiert es bei mir wenn ich mir bilder anschaue, oder einfach in ein bilder ordner gehe, dann hängt's sich schon auf.

Die EXPLORER.EXE fungiert ja bekanntlich auch als Verzeichnis-Browser.
Dabei werden die Header (Verzeichnisbaum-Informationen) eines jeden Ordners und die Hierarchien der Unterordner ausgelesen.
Dabei kann zB eine Ordnerinformation auf eine falsche bzw. korrupte Verzeichnisstruktur verweisen und die EXPLORER.EXE landet im Daten-Nirvana.
Das kann auch bei den Programmverknüpfungen vorkommen.
Sobald eine Verknüpfung einen zerstörten Header aufweist, kann die EXPLORER.EXE damit nichts anfangen und beendet sich automatisch, um weitere Dateischäden vorzubeugen.
Es gibt auch eine versteckte Datei in der Ordnerhierarchie, die Informationen über die Ordneransicht beinhaltet: zB kann ein Ordner auch ein eigenes Wallpaper bekommen. Diese Information wird in der Datei DESKTOP.INI gespeichert.
Auch hier kann eine fehlerhafte Information zum Absturz führen.
Die DESKTOP.INI wird aber nur bei individuellen Änderungen eines Ordner vom System angelegt und ist deshalb nicht in jedem Ordner zu finden.
Um die DESKTOP.INI sichtbar zu machen, muss man in den "Ordneroptionen -> Ansicht -> geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken deaktivieren.
Soweit ich weiß, kann man die DESKTOP.INI auch einfach löschen, um die Ordnereinstellungen wieder auf Windows-Standard zurückzusetzen.
Eine weitere Fehlerquelle kann auch eine Dateizuordnung in der Registry (Systemkonfiguration) verursachen.
Zu finden sind diese Zuordnungen in HKEY_CLASSES_ROOT.
Die Registry kann zB mit dem Befehl REGEDIT geöffnet werden (ACHTUNG!:niemals Registry-Werte ohne Kenntnisse ändern).
Beispiellinks belegen das Gegenteil.
Sicher.
Aber ich poste hier meine eigenen, persönlichen Erfahrungen und nicht das, was ich irgendwo gelesen habe.
Und in meinem Umfeld konnte ich noch nicht ein einziges Mal feststellen, das ein XP- Update zum Absturz eines PCs führte oder auch nur dessen Funktion erheblich einschränkte.
Bei den PCs, die ich reparierte nach einem (angeblichen) Versagen nach einem Update konnte ich bislang immer nachweisen, das die Ursache beim User lag - nicht zuletzt in der kritiklosen Verwendung von Tuning- Tools.
Unter anderem der 1-Klick- Wartung von TuneUp.
Wie schon gesagt - dies sind meine persönlichen Erfahrungen.
Andere habe ich nicht...

Jürgen

hallo,

Die EXPLORER.EXE fungiert ja bekanntlich auch als Verzeichnis-Browser.
Dabei werden die Header (Verzeichnisbaum-Informationen) eines jeden Ordners und die Hierarchien der Unterordner ausgelesen.
Dabei kann zB eine Ordnerinformation auf eine falsche bzw. korrupte Verzeichnisstruktur verweisen und die EXPLORER.EXE landet im Daten-Nirvana.
Das kann auch bei den Programmverknüpfungen vorkommen.
Sobald eine Verknüpfung einen zerstörten Header aufweist, kann die EXPLORER.EXE damit nichts anfangen und beendet sich automatisch, um weitere Dateischäden vorzubeugen.
Es gibt auch eine versteckte Datei in der Ordnerhierarchie, die Informationen über die Ordneransicht beinhaltet: zB kann ein Ordner auch ein eigenes Wallpaper bekommen. Diese Information wird in der Datei DESKTOP.INI gespeichert.
Auch hier kann eine fehlerhafte Information zum Absturz führen.
Die DESKTOP.INI wird aber nur bei individuellen Änderungen eines Ordner vom System angelegt und ist deshalb nicht in jedem Ordner zu finden.
Um die DESKTOP.INI sichtbar zu machen, muss man in den "Ordneroptionen -> Ansicht -> geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken deaktivieren.
Soweit ich weiß, kann man die DESKTOP.INI auch einfach löschen, um die Ordnereinstellungen wieder auf Windows-Standard zurückzusetzen.
Eine weitere Fehlerquelle kann auch eine Dateizuordnung in der Registry (Systemkonfiguration) verursachen.
Zu finden sind diese Zuordnungen in HKEY_CLASSES_ROOT.
Die Registry kann zB mit dem Befehl REGEDIT geöffnet werden (ACHTUNG!:niemals Registry-Werte ohne Kenntnisse ändern).
kannst ja noch die quelle rein tuen von der seite aus dem du es hier rein kopiert hasst  ;)

mfg Zidane
Zitate immer so wenig wie es geht, aber jetzt mach ich hier sowieso zu. Genügt jetzt.

Nachtrag (mit Genehmigung vom Admin):
Ich habe in diesen Thread meine Beiträge selbst verfasst und keine Kopien aus fremden Seiten entnommen!


« Firefox-Entwickler-bauen-Privat-Surfen-Modus-ein / HeiseE-Mail Absender entschlüsseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...