Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ideales Fachthema gesucht

Hi, für die Schule muss ich eine Präsentation ablegen. Dazu gibt es zwei Bedingungen: Einerseits sollte der Vortrag so viel Stoff geben, dass dieser  , andererseits muss die Präsentation  gehen. Hier handelt auch das Problem, viele Themen sind schon vergriffen und ich frage mich einfach, was ich nehmen könnte, das beide Kriterien erfüllt.
Bisher sind folgende Themen bereits ausgefüllt:
Linux
Samsung Galaxy III
Soziale Netzwerke
Android
Die Nutzung sozialer Netzwerke in Unternehmen
Paypal
eCommerce
Google
Electronic Banking
Datev
Die Festplatte
Windows 8
Windows7
Windows 7 vs. Windows 8
Spotify
OneNote
WirelessLAN
Amazon
Virenscanner
Aufbau eines PCs
Malware
Apple
SAP
Monitore
Navision
Speichermedien
Facebook
Office-Programme
Twitter
Nadel- und Laserdrucker
Grafikkarte
ICQ
Teamspeak
Musik-Streaming-Dienste
Unterschied eCommerce und eBusiness
WhatsApp
DropBox
USB-Technologie
Outlook
Skype
Youtube
Internetkriminalität
CPU
Internetrecht
Geschichte des Computers
Myspace
Firewall
Entwicklung der Touch-Screen-Technik
Ebay

Mfg


Antworten zu Ideales Fachthema gesucht:

Wenn ich nichts überlesen habe, dann fehlt da garantiert noch Linux als Thema!

Und über Linux kannst du eine Meeeeenge schreiben :)  8)

Echt?
wäre spitze!
Es muss eben die 15 Minuten ausfüllen und bei nem Referat auch die Möglichkeit geben (neben dem vorgetragenem Text), irgendwas zu verzuanschaulichen, also auch etwas zu zeigen? Gibt es dazu?
Wie würdest du grob das strukturieren bzw. was sind deiner Meinung die wichtigsten Punkte zum Thema Linux?

mfg

Was ist Linux? - Einleitung
- etwas zur Entstehung/Geschichte/Entwicklung

Wofür es gebraucht wird..

Welche Linux Distributionen gibt es?
- Vor- und Nachteile einzelner Distri's/Anwendungsbereiche

Alternative zu Windows? Warum? Warum nicht?



Zitat
Wenn ich nichts überlesen habe, dann fehlt da garantiert noch Linux als Thema!

Kann man das überlesen, wenn an erster Stelle der Liste Linux steht?
Komisch.
Kann man das überlesen, wenn an erster Stelle der Liste Linux steht?
Komisch.


Anscheinend schon, siehst du doch ;D

Also hat sich Linux als Thema erledigt! Sorry :D

schade ...
Geschichte des Computers wäre meine Wahl ...

Von Hollerith bis Tablet ...  ::)  ::):o

Ist ein weites Feld ... wenn ich so zurückdenke .
Von der Stecktafel an der Drehbank über den Boot-Lader im Lochkartenformat bis heute ...  8);D:D

GEFAHREN in Netzen und Internet .
Routerschutz ,  Zusatzfirewalls ???

siehe auch ..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Botnetz-scannt-das-Internet-mit-Hilfe-von-gehackten-Endgeraeten-1825634.html

« Letzte Änderung: 20.03.13, 17:38:42 von Ava-Tar »

Also hab mich nochmals mit meinem Dozenten bezüglich des Themas ausgetauscht. Linux ist hier kein Problem, auch wenn es schon mal ausgewählt. Die Teilnehmerzahl liegt nämlich bei 180, was die Folge hat, dass eben sowas nicht vermeidbar ist.

Ich selber habe in meiner Bib nach entsprechender Literatur gesucht, allerdings finde ich ausschließlich Bücher zu diesem Thema, bei dem es die Programmierung und ähnlichem. Da es aber um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium handelt, haben wir uns geeinigt, eben erwähntes zu vernachlässigen.

Die Dauer beträgt wiegesagt 15 Minuten. Hier dachte ich persönlich an 5 Punkte je 3 Minuten, um dieses Kriterium erfüllen zu können.

An folgende Struktur hätte ich nun gedacht:
1. Geschichte/Entwicklung von Linux
2. Anwendungsbereiche bzw. Nutzung von Linux
3. Gefahren bzw. Chancen
4. Vor- und Nachteile
5. Vergleich zu anderen Betriebssystemen

Die Reihenfolgen bzw Gewichtung im Vortrag ist mir noch unklar, deswegen würde ich eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge wissen.

Gibt es zudem beim Thema Linux Möglichkeiten alternative Medien einzubauen, um eben den Vortrag nicht zu sehr trocken wie möglich zu gestalten?
- Dachte an einer Grafik zur derzeitigen Nutzung von Betriebssystem, speziell zu Punkt 5...
- Mögliches Video, z.B. als Einführung o.ä.?

mfg

Du könntest ja auch eine Linux Distribution mal vorführen - die meisten sind von einer Live CD startbar, ohne das System installieren zu müssen..

Dann aber eher eines nehmen, dass nicht zu groß ist und schnell startbar ist.

Du könntest ja auch eine Linux Distribution mal vorführen - die meisten sind von einer Live CD startbar, ohne das System installieren zu müssen..

Dann aber eher eines nehmen, dass nicht zu groß ist und schnell startbar ist.

Ok, müsste mal schauen, was im genauen eine Distribution ist, aber ich denke mal, dass du das für eine Art Einleitung bzw. Hinführung am Anfang der Präsentation...

und wie ist mein Vorschlag in Bezug auf die Gliederung zu sehen?

Du solltest dir ein Thema suchen über das du auch was sagen kannst! - ausser mal Ausschnitte aus Wikipedia und/oder Google!

Das Thema steht doch schon fest?

Das ist auch in Ordnung. Mach dein Ding - steht ja alles brauchbare im Internet. Das packst du schon ;)

Anscheinend hat @der wahre Knut vergessen, dass man in der Schule (auch damals bestimmt schon) manchmal über Themen referieren muss, von denen man erstmal keine Ahnung hat.


« Asus S56CM-XX033HElektrotechnik Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...