Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Elektrotechnik Hilfe

Hallo ;)

Heute im Unterricht gab es folgendes Experiment:

Eine 9V Batterie wurde mit einem Multimeter gemessen. (8,98V)
Dann wurde eine Lichterkette angeschlossen + das Multimeter.
Da hatte die Batterie 8,00V.

Ich habe mich nun durch einige Formelsammlungen geschlagen aber bin noch nicht genau auf die Antwort gekommen warum das so ist wie es ist.

(Spannungsteiler unter Last / Lastwiderstand)

Die Aufgabe besteht darin das zu Zeichnen... kennt sich da jemand aus und kann mir das erklären? :P  ;D;D;D


Antworten zu Elektrotechnik Hilfe:

Wenn eine Lichterkette angeschlossen ist, steht die Batterie unter Last ---> Spannung sinkt, aufgrund des Innenwiderstandes der Batterie.

In der Batterie läuft ein Chemischer Prozess ab, in denen Ionen die Positiv geladen sind, am Pluspol der Batterie versuchen Elektronen aufzunehmen (Da Elektronen fehlen, welche Negativ geladen sind, ist das komplette Ion Positiv geladen) und am Minus Pol versuchen andere Ionen ihre überschüssigen Elektronen los zu werden. (Physikalische Stromrichtung ist somit von Minus nach Plus).

Du kannst mal versuchen, eine simple Batterie stark zu belasten, Lampe etc. dann wirst du bemerken, dass sie sich erwärmt, wegen dem inneren Widerstand. Aber keinen Kurzschluss erzeugen, dabei können die in sehr kurzer Zeit so heiß werden, dass sie Explodieren.

Die Ionen schwimmen in Säure umher.

Wie jmd. das auf Papier Zeichnen soll ist mir ein Rätsel :D

PS: Eine Batterie, unbelastet, hat eine höhre Spannung als angegeben. eine volle 9V Batterie sollte schon 10V unbelastet vorweisen.


« Ideales Fachthema gesuchtKomisches Verhalten nach CH Start. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...