Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: GEZ für PC´s mit Internet

Wie steht ihr dazu?

Ist schon lange überfällig!!!
2 (10.5%)
Ohne mich!!!
17 (89.5%)

Stimmen insgesamt: 16

GEZ für PC´s mit Internet

Wie in mehreren Tageszeitungen heute berichtet wurde, sollen evtl. zukünftig PC´s mit Internetverbindung gebührenpflichtig werden, wenn man weder Radio oder TV besitzt.

Meiner Meinung nach, ist das nur wieder ein Versuch, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. >:(

Am allermeisten werden aber die Unternehmen zur Kasse gebeten, da diese zukünftig diese Zwangsabgabe (ca. 16,15 €/mtl.) für deren PC´s auch entrichten müssen, falls noch kein TV oder Radio bei der GEZ angemeldet war.

Mit welcher Rechtfertigung werden diese Gebühren erhoben? Haben die öffentlich rechtlichen Sender etwa das Internet in BRD aufgebaut/aufgekauft?

Ich bitte um eure Meinungen.


Antworten zu GEZ für PC´s mit Internet:

Hi, also auch wenn ich sehr stark nachdenke und alle meine Bekannten und Freunde und Feinde und Gleichgültige überdenke - ehrlich: Ich kenne nicht  einen einzigen, für den das zutreffen könnte. :-\ Ich kenne zwars jemanden, der kein Radio hat, aber dann wenigstens einen Fernseher. Aber nur PC und sonst nix??? Für mich unvorstellbar - oder park ich da neben dem Kahn???

Zitat
...,wenn man seine ganze legale MP3 Sammlung aufm Rechner hat ...
Dachte ja eigentlich, dass unser Doc jetzt dazu wieder ein Kommentar bringt, aber da hab ich wohl noch einmal Glück gehabt
 ;)
« Letzte Änderung: 23.09.04, 21:15:13 von Der olle Schwoebel »

Nein, das würde nur Leutz betreffen, die weder Radio noch einen Fernseher haben und nur einen PC. :-\ Und das kann ich mir eben net vorstellen, das es so Leutz gibt!!! :-\

Und was is mit Leute, die keinen fernseher haben, aber nur eine TV-Karte und den PC nur dazu benutzen um ins Internet zu gehen und fernzugucken.

Zahlen die bisher ganz regulär GEZ Gebühren oder sind genau diese Leute damit gemeint in diesem Post ?

Mein Bruder z.B. hat zwar einen S/W Fernseher schaut aber Fern immer am PC mit der TV-Karte von ALDI. Da er aber Student ist, nehme ich mal an, dass er noch keine GEZ Gebühren zahlt.

Und was is mit Leute, die keinen fernseher haben, aber nur eine TV-Karte und den PC nur dazu benutzen um ins Internet zu gehen und fernzugucken.

Zahlen die bisher ganz regulär GEZ Gebühren oder sind genau diese Leute damit gemeint in diesem Post ?

Mein Bruder z.B. hat zwar einen S/W Fernseher schaut aber Fern immer am PC mit der TV-Karte von ALDI. Da er aber Student ist, nehme ich mal an, dass er noch keine GEZ Gebühren zahlt.

genau deswegen, so denke ich mal..

ist doch sowieso alles abzocke!! ::)

na ja aber es ist doch echt so, wer hat denn heutzutage kein Radio oder TV, wozu auch ein Videorekorder zählt oder eben eine TV-Karte. Radio auch = Autoradio. Und alles was sonst rumhängt, Handys mit Radio, Mp3-Player usw. Also bei mir sind das bestimmt insgesamt 10 x Radio und 4x TV. Sollte da wirklich ein Erimit existieren, der kein Radio und kein TV besitzt (arme Sow) der muss dann bezahlen. Also so ne Katastrophe seh ich da nicht auf uns zukommen. Zusätzlich wäre ungewöhnlich, weil man ja auch auf Mehrfachzahlungen verzichtet hat bei der GEZ sonst würden sie für jedes Radio jedes TV ja auch kassieren.

Der Meister hat gesprochen, dem ist echt null hinzuzufügen!!! :-*;)

Hoffentlich gibt's nur keine Pauschalabgabe auf TV-Karten, wie's mit der GEMA bei Brennern ist!

also wenn die noch ne zusätzliche gebühr nur fürs internet einführen wollen bin ich da dagegen...
ich bezahl zwar keine GEZ gebühren, aber irgendwo isses jetzt dann auch mal wieder gut. denken die leute die sowas rauspossaunen überhaupt was (wenn ja: womit?)
für jeden furz kannste in dem ach so tollen "sozial"Staat blechen nur weil die Damen und Herren offensichtlich nicht mit Geld umgehen können
wird echt zeit das die sich von ihren ganzen Verordnungen etc. verabschieden und mal anfangen zu denken >:(

fault mich des an....aaargh!!!!

Daß irgend jemand noch kein Radio oder TV besitzt, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber mir fehlt einfach die Rechtfertigung für das.

Was hat denn ARD+ZDF mit Internet zu tun?
Und wie sieht´s damit aus, daß die GEZ ihre Gebühren auch verlangt, wenn man einen TV besitzt, diesen allerdings nicht nutzt(ausser für DVD´s schauen), da man kein/e Antenne/Kabelanschluß hat, sondern blechen muß, weil man ja fernsehen könnte. Darf man dann auch zahlen, wenn man einen PC ohne Internetanschluß hat, weil man damit theoretisch auch ins Internet gehen könnte?

Oder denkt ihr, daß in einem Unternehmen, wo´s weder Radio noch TV gibt irgendjemand eine TV-Karte drin hat, um TV auffem PC zu schauen? Dafür haben die Arbeitnehmer doch meist auch keine Zeit, da sie ja arbeiten müssen. Und glaubt ihr nicht auch, daß dies und andere Verordnungen wieder ein Schritt zur Verkomplizierung einer Existenzgründung sind und somit Arbeitsplätze kosten?

Aber unser Kanzler hat ja vor ein bis zwei Wochen das mit der Abzockermentalität schon angesprochen. Damit hat er allerdings weder GEZ oder Bahn oder sonstwen gemeint, die UNS ständig abzocken, oder?

Ich bin´s einfach leid, daß immer mehr Verordnungen raus kommen, die die kleinen Leute benachteiligen und Unternehmen wie der GEZ immer ein Hintertürchen auflassen, damit die uns schön abzocken können. >:(

DAs hab ich mich auch gefragt, was denn ARD/ZDF überhaupt mit ner TV-Karte zu tun haben.

Bei einigen Fernsehern ist ja eine eingebaute Antenne, sodass man theoretisch auch ohne passenden Anschluss dafür Fernsehen könnte. Aber die haben nicht so eine große Reichweite.

Aber für PCs, die NUR Internet haben, ist das doch ** Netiquette! ** ! Ich meine, die radiosender im Internet haben ja nun wirklich nix mit den öffentlich rechtlichen Sendern zu tun, und ich wette, die würden davon noch nicht einmal etwas abbekommen !

Versteh die Frage nicht, TV-Karte = ARD/ZDF gucken. Auch ohne Antenne z.B. Digital, kabel. Internet = Onilne Fernsehsender sehen, auch öffentlich rechtliche. Das ist die Rechtfertigung. Und wenn das TV nur für DVD da ist, das glaubt doch auch keiner, dass man damit dann nicht auch TV guckt. Dafür gibts für Puristen DVD-Player mit Bildschirm. Sowas sieht wie ein Notebook aus. Aber wie schon gesagt, man zahlt ja sowieso für die anderen Geräte.

Ich finde das sowieso alles quatsch.
Von den normalen GEZ wird ja wenigstens noch das Staatliche Fernsehn bezahlt. Solten lieber ein wenig Werbung reinschieben. Dann könnte man auch mal auf Toilette gehn.
Aber bein Internet ist das der Anfang vom Ende unserer Zivilisation, wie wir sie kennen.
Da müssen wir dem Staat Geld in den A... schieben, damit dieser uns unsere Pressefreiheit, Informationsfreiheit (Die ist sowieso arm dran, Bildlich gesprochen sitzen fast sämtliche Informationen Isoliert in dunklen engen Kerkern) erlaubt, bzw. nicht wegnimmt.

Is das selbe wie mit den Firmenbossen, die Politikern privat ihr Leben finanzieren, unds dafür viel mehr öffentliche gelder einheimsen dürfen. Für kleinere Unternehmen oder gar diese, von den Politikern auf ein Level der Küchenschaben und Schmeißfliegen reduzierten Menschen, die sich "Volk" nennen bleibt da natürlich kein Cent mehr übrig. Nein. Die müssen dann auch noch schuften um das Geld zu verdienen, das die politiker brauchen um es den Groß-Firmen-Chefs in den A... zu schieben, weil sonst, wird dem Volk, das neuerdings leider Lesen und schreiben kann, gesagt, wandern die Aus, und lassen sich woanders fremdfinanzieren, und dann bekommen die Politiker nix mehr, aber das wird natürlich nicht gesagt.
Aber auch egal. Ich warte jetzt ab ob wir uns früher gegenseitig ausgerottet haben, oder ob vielleicht doch die von uns erzeugte Eiszeit schneller sein sollte.

Zitat
Solten lieber ein wenig Werbung reinschieben. Dann könnte man auch mal auf Toilette gehn.

Das ist doch aber gerade der Vorteil der Sender. Wie Kino ohne Werbung. Und die 90 Minuten eines Films (ja,ohne Werbung) kann doch ein gesunder Mensch auch ohne Probleme ohne Toilettengang aushalten. Für sowas muss man sonst ins Kino und zahl das seine 8,5 pro Film.

« Druck ablassenfilter für pc's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...