Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Stimmt, Deine Lösung kommt mir auch bekannt vor. Wusste nurnoch was mit Komplement und habs mal auf nem Zettel ausprobiert und da ist dann meine Lösung rausgekommen.

So, nun zu meiner Frage. Ich hoffe es wird jetzt nicht zu technisch, aber ich mag diesen Binärkram ;D

Zu realisieren ist eine logische Schaltung, die Zahlen von 0 bis 3 multipliziert. Dabei sind nur die Ergebnisse relevant, die ihrerseits auch zwischen 0 und 3 liegen. Also ungefähr so:

0*0 = 0
0*1 = 0
0*2 = 0
0*3 = 0
1*0 = 0
1*1 = 1
1*2 = 2
1*3 = 3
2*0 = 0
2*1 = 2
2*2 = egal
2*3 = egal
3*0 = 0
3*1 = 3
3*2 = egal
3*3 = egal

Zu realiseren ist dies per einer Schaltung, die die binären "Signale" der Faktoren als Eingang und das binäre Signal des Ergebnis als Ausgang hat. Diese Schaltung darf aus UND- und ODER-Gattern bestehen, die jeweils 2 Eingänge haben. Muss aber kein Schaltplan sein, die "Formel" reicht auch.

Tip: Es ist günstig die Faktoren und das Ergebnis binär zu teilen.
zB: 1*2=2 -> 01*10=10
erster Faktor soll aus a und b bestehen, zweiter aus c und d, Ergebnis aus e und f
Also ergibt sich:
für a=0, b=1, c=1 und d=0 ist e=1 und f=0

Gesucht ist übrigens die minimierte Rechenvorschrift. Dabei sind insgesamt 4 Gatter erlaubt.

wieso den nur AND und OR? wieso kein NAND??
hab leider mein Infobuch nicht da sonst hätte ich´s dir beantworten können....von dem her denk ich das du ewig auf ne antwort warten darfst...

Mmh, hab auch ne Weile überlegt, ob es nicht etwas zu fachspezifisch ist... ???

Okay, vielleicht gibt's noch ne zweite "negative" Meinung dazu, dann überleg ich mir was Neues.

Aber es geht schon per AND und OR. Wenn Du magst kannst auch per NAND machen, bringt aber nix.

mmmh...stimmt... NAND bringt da echt nix...kam mir halt zu thema nur so in den sinn...
mal sehen...wenn ich morgen mal zeit hab fahr ich mal zur bibliothek... 8)

Fleissig, fleissig ;)

Ich würde die Anforderungen dennoch ein wenig lockern:

Die Lösung mit besagten 4 Gattern ist (ausser wenn man einen sehr guten Blick dafür hat) nur per Optimierung mit einem Verfahren möglich.

Die ebenfalls richtige, aber noch nicht ideale Lösung, die man "per Ablesen" herausbekommen kann, besteht aus mehreren Gattern, die bis zu 4 Eingängen haben können (also zB a&b&c&d). Die Anzahl der Gatter ist dann auch egal, Hauptsache es kommt das Richtige raus.

Gruß Spawn

PS: Und vielleicht mal noch ein Besipiel für die Addition von Zahlen von 0 bis 3:

Zahl 1 besteht aus a+b, Z2 aus c+d, Ergebnis aus e+f

a b c d e f
0 0 0 0 0 0
0 0 0 1 0 1
0 0 1 0 1 0
0 0 1 1 1 1
0 1 0 0 0 1
0 1 0 1 1 0
0 1 1 0 1 1
0 1 1 1 egal
1 0 0 0 1 0
1 0 0 1 1 1
1 0 1 0 egal
1 0 1 1 egal
1 1 0 0 1 1
1 1 0 1 egal
1 1 1 0 egal
1 1 1 1 egal

Jetzt muss man also "nur noch" ablesen, für welche Belegungen von a,b,c,d e=1 ist, analog f.

Okay, genug gelabert. Viel Spaß Spawn

Hhm, soll ichs vielleicht doch auslösen? Scheint doch etwas "Insider-Wissen" zu sein...

Gebt mir mal bitte ein Feedback ;)

ja nimm ne andere frage 8)

Okay, dann mal wieder ein gaaanz anderes Thema. Aus welchem Film stammt:

Wirf schon! Ich habe die Geschwindigkeit einer Katze und die Reflexe eines Mungo's. ;D

Zu der letzen "Aufgabe": War wahrscheinlich echt bissel fies, ich hatte vor 2,3 Jahren mal ne Vorlesung zu dem Quatsch und die hat mich ganzschön gefesselt.
Lösung wäre gewesen:
e = bc v ad
f = bd
wobei zB bd für b AND d steht und das v ein OR ist. Wenn jemanden der ausführliche Lösungsweg interessiert kann ichs mal einscannen.

Sodenn viel Spaß

Das weiß ich, aber mir fällt der Name jetzt nicht ein. Hab den Film zwar auf Englisch gesehn, aber das kam drin vor. Das war doch mit  Jim Carrey ----- ? -----


War das zufällig Ace Ventura ?
http://www.jim-carrey.de/ace2.htm

Konkretomundo. Das war es. Super!

Ok..

Wer scheiterte zweimal daran, in Australien die Wehrpflicht einzuführen und warum wird er dennoch als Nationalheld Australiens gefeiert ?

Kleiner Tipp : Seine (bedeutende) Handlungszeit war vor dem zweiten Weltkrieg

John Monash?

Jack Lang?

Nein, beides nicht. Er war übrigens ein Hohes Tier in Australien, also Premier. (sein Name besteht übrigens aus drei Wörtern)

Dann nicht etwa Chris Watson?


« 30 Jahre Microsoft - ein Zwischenruf im Spiegel Bitte um eure Meinung zu PC-Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...