Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Okay, ich versuchs mal. Gesuchtes Alter ist x:

x = x*(2/24 + 3/18 + 2/14) + 5 + x/2 + 4Das Alter setzt sich also aus den Teilen, den 5 Jahren, dem Alter des Sohnes und den 4 Jahren zusammen. Daraus folgt:
3*x/28 = 9
x = 84

Also 84 Jahre. Der Sohn dann 42.

Alles klar. Dann war der Sohn also 50% so alt wie der Vater, als der Vater starb. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Bin ich aber erst durch deine Lösung.

2/24=1/12; 3/18=1/6; beides zusammen ist 3/12; 3/12+1/7=33/84. Da taucht die 84 nämlich das erste Mal auf. Und jetzt noch 5/84+4/84 dazugezählt ergibt 42/84.


Glückwunsch @Spawn.

Merci ;)

Haut hin, super!

Okay, dann auf zum nächten. Diesmal bissel kniffliger als das Nordpolrätsel (ausser wenn mans kennt). Erstmal ein Bild: (Sorry, meine Zeichenkünste in Paint sind nicht die besten  ;D)



Es handelt sich also um 4 Personen, die sich nicht umdrehen können. Zwischen Person 1 und Person 2 steht eine Mauer, durch die nicht hindurchgeschaut werden kann.
Oh, moment....klingt gerade noch so öde....schnell noch ne kleine Geschichte drumherum erfinden...

Okay, 4 Personen gehen in einen Wald, 2 mit schwarzen Hüten und 2 mit weissen Hüten. Sie sind Handelsreisende, Hutverkäufer um genau zu sein, und auf dem Weg nach Goldhüte, wo, wie man sich erzählt, die Hüte aus Gold und die Kaufbereitschaft der Menschen sehr groß ist.
Doch auf einmal, als sie gerade einen sumpfigen Teil des Waldes passieren, sinken alle vier Personen bis zum Hals ein. Person eins versucht sich noch an einem Baum festzuhalten, der daraufhin abbricht und eine undurchsichtige Barriere zwischen P1 und P2 bildet. Im selben Zuge wird P1 um 180 Grad herumgewirbelt.
So stecken nun also alle 4 fest, sehen nur ihre Vordermänner und sind unfähig sich zu bewegen, geschweige denn den Kopf zu drehen, als auf einmal eine Fee erscheint. Alle 4 denken, sie wären gerettet, aber es handelt sich nicht um eine gute Fee. es handelt sich um Moralia, die böse Fee aus Dunkelwald, die gerne Leute zum Narren hält.
So meint sie: Wenn mir einer von Euch sagen kann, welche Farbe der Hut hat, den er aufhat, so befreie ich Euch. Ihr dürft Euch aber nicht unterhalten und habt nur einen Versuch.
Kurze Zeit später hört sie zu Ihrem Bedauern sie richtige Antwort von einer Person.

Nun endlich die Frage: Von welcher und wie kam sie darauf?

Edit: Hab nur fix das Bild direkt reingepostet statt nem Link. Text ist geblieben.

« Letzte Änderung: 08.09.05, 20:45:48 von Spawn »

Person 3 (3. von links) sagt: Ich habe einen schwarzen Hut auf. Das weiss er daher, dass Person 4 schweigt, weil er (4. v. links) einen schwarzen und einen weissen Hut vor sich sieht. Sonst hätte Person 4 ja die Farbe seines Hutes gewusst, da von jeder Farbe ja 2 Hüte vorhanden waren.

Ja, das ist schon richtig (auch wenn ich nich der Autor der Frage bin  ;)), aber vielleicht erklär ichs nocheinmal ein wenig ausführlicher (für die anderen), auch wenn ich dann keinen Anspruch auf den Punkt habe  8)


Also Person 4 (v. links) sieht zwei Leute vor sich, einer mit Schwarz und mit Weiß. Er weiß aber nicht, ob er einen schwarzen oder einen weißen Hut aufhat, er sieht nur beide Farben vor sich.

DAS allerdings kann Person 3 nun "ausnutzen", weil er einen weißen Hut vor sich sieht und da Person 4 nicht antwortet, muss er eine andere Farbe haben als sein Vordermann. Er weiß also, dass er einen Schwarzen Hut aufhat (das Person1 in eine andere Richtung schaut ist wohl nur Ablenkung, oder ?)  ;D

Schwöbi, ich ernenne dich zu meinem Pressesprecher. ;)8):-*

Absolut richtig, super! :)

Also denn ma los.

Ein Mann geht in Nevada durch eine Wüste. An einer Weggabelung trifft er auf einen Indianer. Nun weiss er, dass es hier zwei verschiedene Indianerstämme gibt, von denen die Indianer des einen Stammes Fremden gegenüber immer lügen, die vom anderen Stamm hingegen sagen immer die Wahrheit. Und beide Stämme beantworten Fremden immer nur eine einzige Frage.

Um nicht zu verdursten, muss er nun von diesem Indianer den Weg genannt bekommen, der ihn aus der Wüste hinaus führt. Welche Frage stellt er also?

Den kenn ich (leider) schon. Er fragt den Indianer, welche Antwort er von einem Indianer des anderen Stammes bekommen würde, wenn er diesen nach dem richtigen Weg fragen würde.
Hat er den lügenden Indianer vor sich, bekommt er als Antwort den falschen Weg, da er ihm nicht sagt, dass der Indianer die Wahrheit sagt.
Hat er den ehrlichen Indianer vor sich, so sagt er ihm die gelogene Antwort des lügenden Indianers, also auch den falschen Weg.
Er muss also nur den anderen Weg gehen.

Das ist wohl richtig, aber noch nicht die Lösung. Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Stämme voneinander nichts wissen (Genau gesagt hatte ich mit dieser Antwort nicht gerechnet). Aber da du die ja eh schon kanntest, wirst du jetzt mit Freude nach der richtigen Antwort suchen. ;):-*

Oho, das tue ich jetzt allerdings ;)

Ich komm nicht drauf :P

Gibts n Tip oder ist dann schon zu viel verraten? :-X

Also ich würde ja jetzt einfach sagen :

"Wenn du lügen würdest, wohin müsste ich dann gehen ?"

Und dann geht er einfach in die entgegengesetzte Richtung.. ??? 8)


« 30 Jahre Microsoft - ein Zwischenruf im Spiegel Bitte um eure Meinung zu PC-Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...