Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke, danke. Wenigstens einer ist des Deutschen noch mächtig... :)

Freut mich. Auch Dir, XrevolutionX, alles Gute fürs Neue Jahr !

Zitat
WIESO BRINGTS NIEMAND MEHR FERTIG, EIN GUTES NEUES JAHR ZU WÜNSCHEN

Das wünscht man allgemein im Neuen Jahr. Im Alten wird gerutscht was aber auch hierher kommt:

Zitat
Wieso wünscht man einen Guten Rutsch?

Einen guten Rutsch! — das wünscht man einander zum Jahreswechsel. Doch obgleich dieser im deutschsprachigen Raum oft von Schneematsch und Glatteis begleitet ist, hat der Wunsch damit nichts zu tun, und auch die Assoziation mit dem Hineingleiten ins nächste Jahr (Einen guten Rutsch ins neue Jahr!) ist nur eine Volksetymologie. Rutsch geht hier vielmehr mit Umweg über das jiddische/rotwelsche rosch auf das hebräische rosh zurück, was Kopf oder auch Anfang heißt. Man wünscht einander also schlicht einen guten (Jahres-)Anfang.

Interessant, das mit dem jiddisch/welschen Rosch. Nur weiß das keiner... Ein Grund, sich einen guten "Rutsch" zu wünschen ist das jedenfalls auch nicht. Die meisten lümmeln ja eh in einem Sessel um diese Zeit oder stehen am Fenster.

Ich wüßte nicht, daß schon mal einer "schlecht gerutscht" ist von 24.00 Uhr auf 00.01 Uhr. Wozu dann das millionenfach unüberlegte Gerede? Wie ich beobachten konnte, wünscht man sich vor allem in den niedrigen Bildungsschichten diesen dämlichen Rutsch. Bei höher Gebildeten wird diese Phrase vermieden.

« Letzte Änderung: 02.01.06, 19:19:44 von bernd-x »
Die meisten denken da nicht drüber nach. Es ist ein Gruß wie "Guten Morgen" den man auch seinem Chef wünscht obwohl es nicht immer ernst gemeint ist. Eine Floskel, nichtssagend wie das Schnüffeln eines Hundes am Hinterteil seines Kumpels. Man will nur nett sein.
Eine Floskel, nichtssagend wie das Schnüffeln eines Hundes am Hinterteil seines Kumpels. Man will nur nett sein.

OK, das heisst jetzt für mich:
wenn ich am Hinterteil meines Kumpels schnüffel, dann bin ich nett??? ??? ??? ??? :o:o:o;D;)
Dann hast du ein Hunde-Gen *g*

Aber NUR , wenn Du dabei mit dem Schwanz wedeln kannst  ;D;D;D

Hm, das funzt jetzt nicht mehr, weil ich mich und alles an mir schlapp gelacht habe!!!!!!!!! ;D;D;D;D;D;D;):o

EIN NEUES, GUTES JAHR ! @bernd-x


« ähm... noch was neues hier... :-)Frohes Neues..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...