Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet bricht nach gewisser Zeit willkürlich zusammen

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Seitdem ich mein Netzteil austauschen musste und beim Wiederanschließen aller Kabel versehentlich die USB-Kabel von Router und Maus kurz vertauscht habe (den Rechner dann aber gleich herunterfuhr und die Kabel in die ursprgl. Steckplätze zurückgesteckte ohne irgendetwas sonst zu installieren) bricht die Internetverbindung (scheinbar regellos) ohne Vorwarnung ab (i.d.R. innerhalb von 30min nach Rechnerstart).
Die USB-Verbindung zwischen Router und PC bleibt aber bestehen, Windows scheint einfach nur "vergessen" zu haben wie man das Internet aufruft. Abhilfe schafft da nur ein Neustart.
Ich habe schon schon bei Google nach diesem Problem gesucht und stellte fest, dass solche Symptome bei NT-Systemen (providerunabhängig) wohl recht häufig vorkommen, konnte bisher aber keine Lösung finden.

Mein System: Windows 2000 SP4, Firewall ist keine installiert Router: Fritz!Box SL
Netzwerk: Mein PC hängt wie gesagt per USB am Router; an der Ethernet-Schnittstelle des Routers hängt der PC meiner Eltern (der übrigends problemlos weiterhin ins Internet kommt) und beide PCs sind via Crossover-Kabel direkt miteinander verbunden (bei mir via OnBoard-LAN-Karte von VIA).
Bei mir ist die Fritz!Box-Software installiert, aber die Providerzugangsdaten sind im Router hinterlegt und Windows geht über eine eingerichtete LAN-Verbindung ins Internet.

Ich vermute sehr stark dass Windows Schuld an dem Problem ist, denn vor dem Netzteil-Tausch funktionierte alles blendend seit über einem Jahr, unser Provider hat nichts verändert und irgendwelche Einstellungen am System habe ich auch nicht vorgenommen.
Beim ersten Start nach dem Kabeltausch wollte Windows den Router just neuinstallieren; ich habe aber ohne eine Auswahl zu treffen neugestartet und die Kabel wieder an ihre ursprgl. Position gebracht.

Ich habe bereits mehrmals die Internetverbindung neueingerichtet und die USB-Treiber des Routers neuinstalliert; aktuell hängt der Router an einem ganz anderen USB-Port, auch das hat nichts geholfen. Außerdem habe ich ein wenig mit den TCP/IP-Einstellungen und den Windows-Netzwerkkennungen rumjongliert ohne eine Verbesserung.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich weiß einfach nicht mehr was ich noch an Windows anders einstellen soll.



Antworten zu Internet bricht nach gewisser Zeit willkürlich zusammen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.
 

Zitat
ich habe aber ohne eine Auswahl zu treffen neugestartet und die Kabel wieder an ihre ursprgl. Position gebracht.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit der Maus vertauscht hast. Welches Kabel von welchem Geraet hast du wo falsch eingesteckt?
2.
Wie aussert sich dieser Abbruch der Verbindung? Kommt eine Meldung irgendwo (LAn Icon rechts unten beispielsweise) oder kann dann der Browser (Mal einen anderen probiert?) nicht mehr ins INternet. Welche Meldung gibt er dann aus?
Schon versucht deinen PC mal per LAN Kabel an die Fritz Box anzuhaengen?

« Win XP: Probleme mit Wireless LANDFÜ-Netzwerk per Bluetooth / ISDN / 2.Kanal bündeln ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...