Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seitenaufrufe über LAN sehr langsam

Hallo,

Es geht wieder mal um meinen Rechenraum mit 16 Stationen (Win-XP), Ethernet-LAN und einem Linux-Server, der allen Stationen DSL-Internet zur Verfügung stellt.

Ruft man eine (komplexe) Seite wie computerhilfen.de auf, kann es 3 Minuten dauern, bis sie geladen ist.

Komischerweise funktionieren dagegen Downloads sehr gut (120 kb/s und mehr).

Meine Überlegungen sind derzeit, einen anderen DNS-Server einzusetzen, bin aber mit Linux kaum vertraut, weiß weder gute Adressen noch wie man die im Server einstellt.

Wer kann helfen?`
Bernd

 



Antworten zu Seitenaufrufe über LAN sehr langsam:

Wenn Dein Server ein DNS-Server ist, dann gibt es vermutlich unter
/etc
die Datei
named.conf
Bei "forwarders" müsste die IP eines externen DNS-Servers eingetragen sein, um öffentliche Namen aufzulösen.
Da trägst Du z.B. mal
194.25.2.129
ein. Das ist ein öffentlicher T-Com-Server.
Danach den Nameservice neu starten!

Wenn Dein Server kein DNS ist, kannst Du die Datei /etc/host.conf editieren, wie die Windows-Hostdatei auch.


« Internetverbindung kann nicht freigeschaltet werden!EXPERTEN GESUCHT: Microsoft Small Business Server und Sky DSL!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...