Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dsl modem oder Router?

habe mal eine frage.


ich habe eine Fritzbox sl und benutze Sie als DSL Modem über USB, so wie ich gelesen habe kann man diese Fritzbox sl auch als Router benutzen, was ist den der unterschied ob ich die Fritzbox als DSL modem oder Router benutze? wirkt sich das auf die geschwindigkeit aus oder hat es noch andere vorteile wenn ich die Box als Router benutze?


lg manfred 46



Antworten zu dsl modem oder Router?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Modem macht die Verbindung von 1 PC mit dem www. Internet
-
Router ist ein Verteiler, damit mehrere PCs an das Modem angeschlossen werden können
Die PCs sind entweder per Kabel (LAN) oder per Funk (WLAN = Wireless Local Area Network) mit dem Router verbunden.
Modem geht ohne Router, aber nicht umgekehrt. Oft sind Modem und Router in einem Gehäuse kombiniert und somit ist es gleichzeitig eine Firewall

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du deine Fritzbox per USB angeschlossen hast dann hast du eine Netzwerkkarte damit angeschlossen(Der USB-Port der Fritzbox ist nichts anderes).

Bist du sicher das du die Fritzbox als modem benutzt??

Musst du jedes Mal wenn du ins Internet gehst "Verbinden" bzw "Wählen" vorher drücken?

Wen nein benutzt du sie schon als Router.

Zu empfehlen ist ein Router immer da du die PPPoE Treiber auf deinem System sparst(diese machen ab und zu mal zicken die in Routern sind meist robuster).

Desweiteren macht es deinen PC weniger angreifbar da du durch den Router wie Webse schon sagte ine Weitere Firewall hast die dein System schützt.

Wen du die Fritzbox wirklich als modem benutzt(wie du erkennst steht oben) dann stell sie besser auf Router-Betrieb das beschleunigt zwar nicht den Internetzugang (verlangsamt sogar deinen pin um 1-2 ms) aber solange du keine Schooter online Spielst fällt das nicht auf.
 


« Internet-Problemupgrade auf DSL 6000 keine verbesserung... was nun??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...