Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fileserver im Heterogenen Netzwerk

Hi Leute, hoffe es geht euch allen gut!?

Habe ein kleines, grösseres Problem , und dieses sieht so aus:
Ich muss bis in einer Wochen(Heute: 14. Mai 2007) wissen, wie man Fileserver im heterogenen Netzwerk(SuSE Linux, Windows) aufbaut.

Wenn wir uns für die Unixvariante entscheiden, also mit NFS einen Fileserver erstellen, ist das ja generell relativ einfach, zumindest in der Theroie. Ich weiss nämlich nicht, was ich auf dem SuSE-System installieren, konfigurieren oder erstellen muss. Gehen wir davon aus, es handelt sich um ein frischaufgesetztes SuSE Linux 10.2 System. Windowsrechner sind in der XP-Version vorhanden. Auch weiss ich nicht, was ich dann auf den Windows-Systemen installieren, konfiguriere und erstellen muss. Auch diese Systeme sind frisch aufgesetzt. Stellt euch bitte vor, ihr sprecht mit einem DAU(dümmster anzunehmender User).

Das selbe Spiel bei der Windowsvariante. Stellt euch bitte vor, wir hätten uns für Samba entschieden. Wie geht ihr in beiden Fällen von vorn bis zum Schluss vor?

Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Vielen lieben Dank im Voraus.
~~~Oswald~~~

P.S.
Es sind zwei Linuxrechner und ein Windowsrechner. Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, bitte macht ein Posting Eures Anliegens. Danke!



Antworten zu Fileserver im Heterogenen Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was Linux betrifft, so poste das doch mal in der Linux Ecke. Was Windows betrifft, so kann ich dich nur auf nützliche Links verweisen, denn man müsste hier ja einen Roman schreiben, um etwas abdecken zu wollen.
http://www.tecchannel.de/server/sicherheit/429768/index2.html

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900214.mspx


« Wlan ÜbertragungsratePortfreigabe bei Verbindungen via VPN? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...