Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc zu pc zu internet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich kann mit einem zweiten PC nicht auf die Internetverbindung des ersten zugreifen.

Zunächst will ich kurz der Aufbau unseres Netzwerkes beschreiben:
In unserem WOhnzimmer steht ein Speedport_W_700V Router. Auf die Internetverbindung des Routesr greifen 3 Rechner per WLAN zu.
Jetzt habe ich in meinem Zimmer allerdings noch einen zweiten PC, und mit diesem möchte ich auch gerne ins Internet. Jedoch unterstützt meine WLankarte nicht die PSK2-Verschlüsselung des WLAN-Netzes.
Deshalb habe ich mir gedacht, das ich per Cross-over-Kabel auf den ersten Rechner in meinem Zimmer und somit auch auf seine Internetverbindung zugreifen kann.
Gesagt getan... Habe mir im Internet ein solches Kabel bestellt und die beiden Rechner so miteinander Verbunden.

Legende:
  Rechner1:Über den will ich ins Internet
  Rechner2:Dieser sollte bald ebenfalls Internet haben

IP's
Rechner1 per WLan zu Router: 192.168.2.100
      subnetzmaske: 255.255.255.0
      gateway:      192.168.2.1

Rechner1 zu Rechner2(automatisch beziehen):
pc1:169.254.108.51
pc2:169.254.45.39
Subnetzmaske bei beiden:255.255.0.0

Wenn ich auf Suche>"Suche nach Computer oder Personen" gehe  dann findet rechner2 den ersten und anders herum. Aber die Internetverbindung des ersten kann rechner2 nicht benutzen,
obwohl ich auf rechner 1 eingestellt habe, das alle pc's im netz seine internetverbindung teilen.
Trage ich feste Ip's ein, wie zb: pc1:192.168.1.1; pc2:192.168.1.2
habe ich das gleiche Problem.
Per CMD bzw. Terminal den jewels anderen rechner anpinge, bekomme ich Antwort, also eine Verbindung ist hergestellt.

OS:
pc1:windowsXP
pc2:WIndowsXP;Xubuntu7.10 (mit beiden getestet)

Wie bekomme ich also hin, das ich die Internetverbindung des ersten Rechners durch den zweiten nutzen kann(wenn der erste natürlich grade am laufen ist)

Mit freundlichen Grüßen
 



Antworten zu pc zu pc zu internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICS war Dir bekannt?

Wenn nicht, Anleitung hier:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm


« Internetverbindung bricht ständig zusammenUSB Festplatte an USB Printport ???? Geht das??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...