Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimserver

Möchte gerne ein Heimserver einrichten.

Ich habe vor einen extra pc als server einzurichten.

Dieser soll:

- über WWW erreichbar sein
- andere zugelassene Nutzer dürfen mit passwort und nutzer darauf zugreifen
- download und upload möglich
- er soll im eigenen lan/w-lan netz auch erreichbar sein

Linux, Windows, MS Server ???

Könnte ich einen Ansatz bekommen bzw. wie ich das bewerkstelligen kann oder Aufbaue.
Die ganz kleinen Details brauche ich nicht.

mfg OutBlEEder



Antworten zu Heimserver:

Ich finde diesen sehr gut, der ist klein und funktionell (erfordert aber etwas "Fummelei" bei der Einrichtung als Webserver):

http://www.smesmith.de/

Ach ja, der ist in der Standardausbaustufe auch noch kostenlos! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du könntest das ganze über eine VPN Verbindung lösen. z.B. Hamachi. Da du aber via T-Online eine Zwangtrennung hast und damit eine neue IP, bräuchstest du DynDNS www.dyndns.com

Funktionieren würde das ganze jez auf nem Windows Netzwerk. Ob Hamachi auch für Linux verfübar ist weis ich nicht, aber DynDNS ist auch in Linux kein Problem.

Und am Server noch deine User einrichten dann sollte es funktionieren.

Über DynDNS und Xampp wär das auch möglich, dann richtest du alle User über einen FTP Account ein.


« Kein Zugriff auf Router, keine VerschlüsselungIch versteh es nicht...total am verzweifeln. Wir wollen heute noch lan spielen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...