Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz der Netzwerk-Schnittstelle nach VPN-Abbruch

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass meine Netzwerkschnittstelle und ein anscheinend wichtiger Teil von Windows abstürzen, wenn ich eine VPN-Verbindung beende. Ich baue die VPN-Verbindung ganz normal mit Windows-eigenen Mitteln (also NICHT mit einem Drittprogramm von Cisco oder so) auf, kann darüber einwandfrei im Netz meiner Uni agieren, aber sobald die Verbindung abreißt, sei es durch meinen Befehl zur Beendigung oder durch eine Unterbrechung der WLAN-Verbindung, liegt die Netzwerkschnittstelle brach. Ich kann dann also keine neue VPN mehr aufbauen oder dergleichen. Selbst ein sauberer Neustart ist dann nicht mehr möglich, weil Windows nicht mehr ordentlich runter fahren bzw. der Benutzer nicht ordentlich abgemeldet werden kann. Das ganze ist rekonstruierbar egal ob ich die interne WLAN-Karte meines Centrino-Notebooks oder eine externe PCMCIA-WLAN-Karte von DLink nutze (ich betreibe die beiden nie zeitgleich, benutze eigentlich nur den Centrino, die DLink-Karte habe ich aus Zeiten wo ich noch weiter weg vom Access-Point wohnte). Und es besteht auch kein Unterschied ob ich eine VPN-Verbindung innerhalb des Uni-WLAN oder von zu Hause über meine DSL-Verbindung aufbaue.

Ich nutze Windows XP Professional SP3 (unter SP2 bestand der Fehler auch schon) mit allen Updates und mein Rechner ist ein Acer Aspire 2012 WLMI Centrino-Notebook.

Kann mir da jemand helfen? Mit Suchmaschinen konnte ich dazu keine Antworten finden...


« Internetanschluss teilen - WLAN - Loggen möglich?Drahtlose Internet Verbindung nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...