Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Router notwendig?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Vor ungefähr zwei Wochen haben wir bei Arcor eine Umstellung des Internets vons Dsl 1000 auf Dsl 16000 beantragt. Der Mann am Telephon empfahl uns auch gleich noch einen neuen router für 9 Euro - also nicht die Welt - mitzubestellen, was wir auch taten.
Jetzt ist nur die Frage, ob der denn überhaupt zwingend notwendig ist, oder ob wir auch einfach den alten Router dranlassen können?

Von der Umstellung, die heute stattfinden sollte, ist übrigens nichts zu merken, hoffe das geschieht noch im Laufe des Tages. Oder kann das auch am "falschen" Router liegen? Ihr seht schon, mit der Materie kenn ich mich nicht so aus  ;) Ich bitte das zu entschuldigen und bedanke mich schon einmal im Vorraus,

Mfg, Poisondwarf
 



Antworten zu Neuer Router notwendig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo poisondwarf,
da bleibt nur die Frage offen, ob dein "alter" Router die 16000 auch erkennt. Viele Router können z.B. nur bis 6000, wo die restlichen 10000 nicht ankommen. Schau mal in deinem Handbuch des Routers nach. Dort sollte eigentlich drin stehen bis welche Leitung dieser verträgt.

Nimm den NEUEN ... den Alten kannste ja nach Reset bei Ebay verschenken oder ( falls Modem abschaltbar / extra ist ) als Repeater  im Haus nutzen ...

LEISTUNGSMERKMALE: Entspricht IEEE 802.11b/g

Der sollte ( nach Änderung des Providereintrags ) das auch können , meine ich ...

Danke schon einmal!  :)

Was meint der Rest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu der frage, ob du den alten Router auch hättest behalten können: Kommt drauf an. In dem fall kommt es auf dein DSL Modem an, denn der Router selbst hat kein integriertes. Kommt dein DSL Modem mit ADSL2 klar, könntest du alles beim alten lassen, kommt das nicht damit klar: Weg damit. Hat der neue eins? Wenn ja, auf jeden fall den neuen Benutzen, spart ein Gerät ein.

@ HCK
 

Zitat
LEISTUNGSMERKMALE: Entspricht IEEE 802.11b/g

Der sollte ( nach Änderung des Providereintrags ) das auch können , meine ich ...
Was hat IEEE 802.11b/g mit der Internetgeschwindigkeit zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ HCK
 Was hat IEEE 802.11b/g mit der Internetgeschwindigkeit zu tun?

Hintergrund:
IEEE = Institute of  Electrical and  Electronics Engineers
802.11b = Datenfrequenz 11 Mbit/s (butto)
802.11g = Datenfrequenz 54 Mbit/s (butto)

Hat also nichts mit der WAN-Seite (dem DSL Zugang) zu tun und ist eine Norm aus dem WIFI Bereich (Wireless LAN) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaja,  :D dat is mir schon klar. Ich habe nur nachgefragt, weil HCK das scheinbar in Zusammenhang mit der Internetgeschwindigkeit geschrieben hat


@ HCK
 Was hat IEEE 802.11b/g mit der Internetgeschwindigkeit zu tun?

Ganz einfach .
Dadurch nehme ich an , dass es ein neuerer Router für die entspr. Geschwindigkeit ist ...
Mal ein WENIG weiterdenken ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ganz einfach .
Dadurch nehme ich an , dass es ein neuerer Router für die entspr. Geschwindigkeit ist ...
Mal ein WENIG weiterdenken ??? 

Spekulation !
Mein Zyxel 2602 hatte auch IEEE 802.11b/g und konnte nur bei DSL 6000.

Bei mir war es damals so, dass nach der Umschaltung auf DSL 16000 der Router nicht mal mehr die DSL-Leitung syncronisieren konnte.

Den Router zwischendurch immer mal wieder aus- und einschalten, dann siehst du ja was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal ein WENIG weiterdenken ??? 
802.11g Norm ist von 2003 und besagt garnichts  ;)

Bei einigen Router gehst es aber auch nach einem Update der Firmware, da sollte man den Hersteller aufsuchen

Hier mal eine Aufstellen von T-Home dazu:
Zitat
Hardware:
Folgende Endgeräte sind mit DSL 16000 kompatibel:
Speedport W 500V (nach Software-Update)
Speedport W 501V (nach Software-Update)
Speedport W 500
Speedport W 700V
Speedport W 701V
Speedport W 900V
Sinus W 500V
Eumex 300 IP (nach Software-Update)

« Internet funktioniert nicht richtigFritzbox fon probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...