Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Finde keine Router IP

hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem und zwar wollte ich über Wlan ins inet. Wlan router steht im Wohnzimmer und ich habe eine ip bekommen um auf den Router zuzugreifen damit ich mich mit meiner Mac registrieren kann. Nun komm ich nicht mit der Ip aufn den Router.
Nun spekuliere ich das ich die falsche ip bekommen habe, und habe mich daran gemacht sie selbst herauszufinden.

Meine Bemühungen:
Hab eine direkte verbindung (kabel) von meinem PC zum Wlan Router aufgebaut.
Start/Ausführen/cmd/ipconfig /all in der hoffnung das unter standardgateway die ip des routers zu finden ist, so wie es in diversen anderen foren geschildert wurde

Aber komischerweise ist nix zu finden was mich ein wenig wundert.
Ip hab ich auf automatisch beziehen gestellt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

matze555



Antworten zu Finde keine Router IP:

welche ip soll router laut handbuch haben? zum einrichten der w-lanverbindung ist meist eine enmalige verbindung per kabel erforderlich.

 

Zitat
Hab eine direkte verbindung (kabel) von meinem PC zum Wlan Router aufgebaut.

Und in dieser Situation hast Du den Router nach dem Muster im Handbuch konfiguriert.
(Deine Zugangsdaten zum Internetprovider eingegeben und gespeichert, die SSID festgelegt, die Verschlüsselung eingestellt und den Kanal für drahtlosen Austausch festgelegt - gespeichert und die Konfiguration beendet.)

Danach hast Du mit dem Assistenten zum Einrichten eines Drahtlosnetzwerkes die Einstellungen an Deinem PC vorgenommen ?
 

das handbuch hab ich leider nicht zur Hand aber nachdem ich gegoogelt habe ist die Werkeinstellung 192.168.2.1.
@w

der Router wurde von meinem vorvormieter konfiguriert und hat eigentlich immer funktioniert.
da ich in meiner alten wohnung auch wireless hatte, hab ich die drahtlose netzwerkverbindung so beibehalten.

Mit der Konfiguration des Routers hab ich nichts zu tun
Wie sollte ich deiner Meinung nach jetzt vorgehen @M.Kühn

 
Wenn auf der Unterseite des Routers das Typschild noch zu sehen ist, die Bezeichnung mal bekanntgeben - dann kann man Dir raten welche Bedienungsanleitung Du downloaden solltest.

Danach in das Konfigurationsmenü des Routers schauen und alle Daten zum konfigurierten Internetzugang und zum WLAN auslesen, aufschreiben - dann mit dem Drahtlosnetzwerkeinrichtungsassistent Deines PC das WLAN dort konfigurieren.

Solange Dein Router anders konfiguriert ist als die WLAN-Komponente Deines PC verstehen diese sich nicht.
Solange sich diese nicht austauschen können, mußt Du per Kabel (LAN) auf den Router zugreifen.
(Hauptsache es hat der "vorvormieter" kein Paßwort eingerichtet um auf den Router zuzugreifen - ansonsten bleibt Dir nur ein Reset des Routers und völlige Neukonfiguration.)
 

typ ist SMC Barricade SMC7004AWBR ist die Bezeichnung des routers und ja über nen reset hab ich auch schon nachgedacht.
Morgen bekomm ich noch etwas Unterstützung von jemanden ich hoffe er hilft mir da weiter. Ich werd mich morgen (sprich heute nachmittag) weiter damit auseinandersetzen.
Dank euch erstmal bis jetzt für die Unterstützung.

Ich denke mal ich bräuchte dann auch Hilfe in sachen Neukonfiguration des Routers, da ich sowas noch nie gemacht habe/musste.

mfg Matze
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlendes Handbuch herunterladen:
http://www.smc.com/files/AX/MN_SMC7004AWBRV2_LR_DE.pdf

Einrichtung des Routers ab Seite 30 beschrieben


« Interner einrichteninternet sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...