Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte TDSL-Modem´s überprüfen

Hallöchen alle zusammen,

ich hab grad im Keller ein bisschen rumgewühlt, und dort noch zwei alte Siemens-Tonline-TDSL-Modems gefunden.

 

Ich wollte jetzt halt wissen, ob die Geräte noch funktionieren, oder ob ich sie lieber direkt auf den Müll schmeißen soll ;)

Ich hab leider von der alten Technik keine Ahnung, da ich in der neueren Generation aufgewachsen bin.

Ich habe den Stecker, der normalerweise von meinem TDSL-Splier in mein Router geht nun in das Model gesteckt. (Buchse BBAE)
Dann hab ich mir ein Lan Kabel genommen, und mein Laptop mit der 10BT buchse verbunden.
Als letztes gab ich dem Modem dann Saft.
Sofort fängt die Power LED grün zu leuchten an. Aha okay, es bekommst Strom ;)

Wenn man es dann noch ein bisschen laden lässt, leuchten auch die Lämpchen Sync und Base 10 grün.
Die Lampe ATP leuchtet nur ganz schwach grün. Ich denke eher, dass sie durch die nebenanliegenden Lampen beleuchtet wird. Aber wer weiß!?!


Nun ja, jetzt müsste ich meinem O/S (Vista) ja auch noch irgendwie sagen, dass es per Modem online gehen soll. Brauche ich  dazu eine besondere Einwahlsoftware, oder geht dies noch mit Windows Tools? Oder muss ich mir doch ne Linux CD raussuchen?

Oder kann ich auch so sehen, ob das Modem tadellos funktioniert?

Vielen Dank,
mfg TDF =)



Antworten zu Alte TDSL-Modem´s überprüfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dir über Windows eine DFÜ-Verbindung einrichten und damit mal die Modems testen, ob die Einwahl funktoniert.

Hier mal am Beispiel von Windows XP, wie es geht:

http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm

« Letzte Änderung: 09.10.08, 18:17:28 von DD »

« mehrere telefone?!WLan Verbindungsunterbrechung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...