Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan geht erst nach Router-Neustart

Bei mir zuhause steht ein Speedport W700V Router. Der versorgte bisher problemlos meinen PC (LAN) und mein Notebook (WLan) mit einem Internetzugang.

Jetzt habe ich mir ein neues Notebook (Joybook R56 von BenQ) zugelegt. Ebenfalls mit integrierter WLan-Karte. Funktioniert auch alles soweit. Einziger Unterschied zum alten Notebook: Ich muss Wlan nach dem Hochfahren jeweils per Knopfdruck aktivieren.

Und ich fürchte, genau hier liegt das Problem. Denn jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass sich das Notebook trotz aktivierten Wlans und erkanntem Router nicht mit dem Internet verbindet. Starte ich den Router neu, geht es wieder. Gerade so, als würde mir das Aktivieren der Wlan-Karte beim Router irgendwas zerschießen.

Dafür spricht auch, dass ich, wenn das Problem auftritt, auch mit meinem alten Notebook nicht mehr ins Netz komme. LAN-Verbindung am PC hingegen funktioniert immer noch einwandfrei.

Alle IPs sind fest vergeben. Notebooks werden von der Router-Software erkannt.

Und nicht vergessen: Das Problem ist nicht reproduzierbar. Es kann auch durchaus sein, dass Wlan ohne Router-Neustart funktioniert.

Jemand ne Idee?



Antworten zu Wlan geht erst nach Router-Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Persönlich für ich den DHCP-Server im Router bevorzugen und unter WIN alles auf autoatisch stellen.
Feste IPs kannst du dann in den Einstellungen des DHCP-Server im Router über die MAC Adresse jedem Rechner zuweisen.

Ansonsten einmal ipconfig Ausgabe erstellen, wenn er keine Verbindung hat
Anleitung einfach eine ipconfig Ausgabe zu erstellen


« Windows XP: Eingeschränkte oder keine KonnektivitätInternetverbindung wird getrennt, aber nicht angezeigt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...