Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Repeaterfunktion von Fritzbox hakelt.

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Habe die Fritzbox Fon WLAN 7050 als Basisstation und eine 7140 nach der Beschreibung des Herstellers, die m.E. auch der hier veröffentlichten entspricht, als Repeater eingerichtet. Funktioniert immerhin erstmal auch soweit, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

Mein Notebook stellt nicht immer zuverlässig die Verbindung her, es bleibt immer wieder mal bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen (Dell-eigene interne WIFI-Karte), sobald ich mich in der Nähe der Basis befinde und per LAN die WDS-Unterstützung abschalte, wird die Verbindung wieder hergestellt, anschließend kann ich wieder WDS einschalten und auch im Wohnzimmer arbeiten, wo nur der Repeater hinfunkt (ein deutliches Zeichen, dass dieser auch arbeitet).

Mein Shuttle (Zweitcomputer) stellt auf einmal gar keine Verbindung mehr her, funktioniert aber auch sofort, wenn ich WDS-Unterstützung deaktiviere, sobald ich diese wieder aktiviere, geht er aber augenblicklich wieder auf "eingeschränkte Konnektivität".

Alles unter XP, die Basisstation ist DHCP-Server, nur beim Repeater ist die Adresse fest vergeben wie bei AVM beschrieben, wenn alles funktioniert, kann ich auch über's Notebook wie beschrieben unter Fritz.box die Basis und unter der IP-Adresse des Repeaters die Oberfläche desselben aufrufen.

Der Knackpunkt scheint bei der WDS-Unterstützung der Fritzbox zu liegen, die anscheinend nicht von jeder WIFI-Karte geschluckt wird. Die Firmware der Boxen ist auf dem neuesten Stand.

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung?

Gruß

moritzheinz

P.S. Könnte ein Verzicht auf DHCP und eine feste Vergabe von IP-Adressen das Problem lösen, oder funktioniert diese Methode beim WDS-Betrieb nicht?

« Letzte Änderung: 24.11.08, 10:22:33 von moritzheinz »

« Download-Geschwindigkeit seit paar Wochen niedrigerals vorher!? 0oVista: Netzwerk richtig konfigurieren >Metrik< »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Font
Font stammt aus dem englischen und bezeichnete ursprünglich die "gegossene Form einer Schrift". Heutzutage wird unter Font ein anderes Wort für Schriftart in el...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...