Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk auf Server einrichten und verschiedene Berechtigungen erstellen

Hallo,

ich möchte auf meinem NAS ein Laufwerk (Z:\) einrichten, wo ich verschiedene Ordner erstelle, auf die unterschiedliche Personen Zugriff haben sollen.
Z.B. Ordner Spiele, Autos und Ferien hat Person A Zugriff, B aber nicht. Auf die Ordner Dokumente, Fotos haben A und B Zugriff. Interessant wäre auch, wie es sich bei Unterordnern verhällt. Das heißt der Hauptordner ist für alle zugriffsberechtigt, aber verschiedene Unterordner nicht.
Ich habe 7 Client-PC's mit unterschiedlichen Windows-Versionen (Vista und XP) und das NAS ist ein Allnet 6600, welches ich über die Weboberfläche bediene. ???

Danke für die Antwort (-en)!

Alex



Antworten zu Laufwerk auf Server einrichten und verschiedene Berechtigungen erstellen:

Handbuch lesen

Benutzer / Gruppen anlegen

Verzeichnisse anlegen

Rechte verteilen
 

Hallo Knut,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider scheint es nicht so einfach zu sein. Auf ein Ahndbuch kann ich leider nur in englischer Sprache zurückgreifen und ich bin dem Englischen bei der Computersprache nicht so mächtig. Ich habe auch keine Probleme Benutzergruppen einzurichten und denen auf bestimmte (ganze) Laufwerke Rechte einzuräumen. Allerdings gestalltet sich das bei einzelnen Ordnern bzw. Unterordnern schwierig.

Ich hoffe, Du hast das Problem jetzt noch mal genauer beschrieben bekommen und kannst mir eine Antwort geben!?

Alex

Wenn Benutzer/Gruppen angelegt sind

Verzeichnisse anlegen und freigeben und dies dann den entsprechenden Benutzer/Gruppen zu ordnen!

Meist läuft auf solch einer NAS ein einfacher FTP und/oder Samba-Server und die sind meist sehr rudimentär in der rechte Vergabe!
Jedenfalls was man per Weboberfläche erreicht.

hat man eine ssh-Zugang kann man ein bisschen mehr drehen!

Hallo Knut,

was ist ein ssh-Zugang?

 

Zitat
was ist ein ssh-Zugang?

eine sichere Shell
unter Windows sowas wie telnet!

aber deine NAS scheint das nicht zu haben!

Wie kann ich das checken, ob mein NAS das hat, und wie kann ich dazu eine Anleitung bekommen. Die BEdienungsanleitung zum NAS ist aj in Englisch!

Danke!

 

Zitat
Wie kann ich das checken, ob mein NAS das hat,

z.B. Handbuch in's Inhaltsverzeichnis nach "ssh" schauen!

und natürlich in den Menüs der NAS!

aber wie gesagt scheint es nicht zu haben!

und das Handbuch ist nun mal in Englisch, das musst du durch ;)

oder übersetzen, aber ehrlich auf die Übersetzungsfehler kann man verzichten

« w lan routerWLAN Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...