Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTP Server mit Filezilla server einrichten. Kein Connect möglich und...

System ist Winxpsp2 mit aktuellen patches.

Der Client funktioniert wunderbar.
Als ich aber den Server ausprobieren wollte,zickte das Programm schon anfangs mit can´t connect.
Adresse ist 127.0.0.1
Ist die bei jedem gleich?
Muss ich in der Fritz Box extra den FTP Port 21 öffnen (unlogisch,weil der Client doch geht)?

Ein anderes Problem:
Falls ich das Programm zum Laufen bringe...
Ich habe eine Domain. (EU).
Diese möchte ich mit Dynamic DNS und FritzBox für den FTP Server einbinden,da ich keine feste IP habe.
Was muss man da genau tun? Wer hat da Ahnung?
Sind diese Services allesamt kostenlos?



Antworten zu FTP Server mit Filezilla server einrichten. Kein Connect möglich und...:

Hi,
also ein ftp server ist viel arbeit, und alles kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen (ich habs schon mal gemacht). Nun jetzt konkret: eine Dynamische Dns kriegste auf dyndns.org. Da du bestimmt einen router hast musst du auch noch bei deinem router port forwarding einstellen (aber wirklich nur wenn du einen hast). Die adresse 127.0.0.1 bleibt immer gleich egal für welchen dienst. Nun ich kann dir wie gesagt nichts genaueres sagen da ich nicht weiss was deine Probleme sind. Schreib nochmal konkret deine Probleme auf und du kriegst hilfe!

Hallo,

Zitat
also ein ftp server ist viel arbeit,
Was das Konfigurieren oder das Pflegen?  ;D

Als erstes Gedanken machen über den FTP-Server! - vermutlich die meiste Arbeit!

Wo soll er laufen?
Extra Partition in einem extra Verzeichnis!

Welches FTP? Benutzerdefiniert und/oder anonymous FTP!

FTP-Server auswählen! - z.B. FileZilla

WindowsFirewall anpassen
Wenn "sinnlos" Softfirewall installiert dann diese auch anpassen!

FTP-Server installieren

FTP-Server konfigurieren - denk an die Partition/Verzeichnis!

Testen mit lokalen Client z.B. TotalCommander

Testen im lokalen Netz (von anderen PC im heimischen Netz!)

Wenn kein Router da ist einen besorgen! - mit DynDNS-Unterstützung

Router konfigurieren

FTP über's I-Netz von Freund/Bekannten per IP-Adresse testen oder ungeschützt im Netz stehen lassen - es finden sich welche die den testen ;D

Bei DynDNS einen Account besorgen

Im Router DynDNS konfigurieren

FTP über's I-Netz von Freund/Bekannten per DynDNS-Adresse testen oder ungeschützt im Netz stehen lassen - es finden sich welche die den testen ;D

fertig und glücklich sein!

geschätzer Aufwand wenn alle Hardware vorhanden ist 27 min

Hi,
arbeit ist es in einzurichten (ich mein ich würd heute deine geschätze zeit brauchen aber als ich newbie war hab ich mir alles aus den finger ziehen müssen und knapp drei wochen gebraucht...). Vielleicht sollten noch ein paar ungeklärtheiten geregelt werden, aber in diesem forum ist das ja ziemlich leicht mit solchen leuten wie euch :-).

soweit habe ich alles verstanden.
nur mit dem dyndns nicht ganz.
was muss man da genau tun? wie läuft das ganze ab,wenn ich dann eine neue ip nach 24 stunden bekomme?

Hallo,

läuft der FTP-Server?

unterstützt dein Router DynDNS?

Dynamische dns bedeutet das die seite bei der du regrestriert bist immer wieder deine IP abfragt und diese aktualiesiert. Die dynamische dns bleibt immer gleich damit dein server immer erreichbar bleibt, damit er erreichbar bleibt muss die IP aktualisiert werden.
So ist der Server immer erreichbar auch nachdem du eine Neue IP addresse bekommen hast.

FTP Server läuft! :)
Router unterstützt DynDNS

Diverses/Menuepunkt 5 !
http://pit-homepage.de/
und nicht vergessen in der firewall dein dyn-account und dyn.dns.org freizugeben

« Letzte Änderung: 14.04.06, 08:06:23 von helmider »

hmm koisch das hab ich aber nicht gemacht mit dem freigeben des dyndns accounts bei meiner firewall hehe trotzdem hats gefunzt
vllt gab es deswegen solche probleme...

Hallo,

und nicht vergessen in der firewall dein dyn-account und dyn.dns.org freizugeben

Da ist nicht freizugeben - oder genauer man braucht nichts freigeben!

@Kersten
da hast du vielleicht recht,ich hab bei mir nochmal geschaut nur hier ist es in zusammenhang mit VNC-steuerung da mußte ich mein name.dnsdojo.org und die ports für VNC freigeben !sorry für die nicht ganz korrekt antwort von mir

Hallo,

dann mußt du der Port für VNC freigeben!

VNC hat mit DynDNS nichts zutuen!

Das bereitstellen von DynDNS erfolgt über die Namensauflösung und die erfolgt über Port 53 und braucht nicht freigeben werden, weil es eine ausgehende verbindung ist und diese öffnet der Router selbst für die Anfrage, dann schliesst der Port und wenn die Antwort kommt erkennt der Router am Antwortpaket das es ein ausgehendes Paket von ihm war und lässt es durch und das war's!

Ich weis nicht wofür die VNC benutzt aber für die DynDNS Auflösung wenn der Router das kann brauchst du es nicht!

Sollte die DynDNS-Auflösung per Win-Software erfolgen erfolgt die Auflösung ebenso wie oben beschrieben! ;)

@Kersten
 ???


« IPWin xp Systemrettung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...