Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DHCP-Server einrichten unter Win Server 2003 Enterprise

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Ich habe da ein kleines Problem, dass vielleicht auch schon einmal behandelt worden. Ich habe mir einen Server gebaut mit Windows Server 2003 Enterprise (Mainboard: MSI P4MAM-V, CPU: Pentium 4, 2x HDD 80 GB) mit einer Netzwerkarte, die Netzwerkkarte hängt an einem 3COM-3C16794 Switch und hängt wiederum an einem D-LINK D-614+ WLAN Router. Am Switch hängt 1 PC und der Server und am Router hängen 2 PCs, alle mit Windows XP Professional. Meine Frage wäre jetzt, wie bau ich da jetzt den DHCP-Server ein, denn ich will von dem jetzigen Router wegkommen und lieber einen Software Router über den Server machen.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Julian_PC-Freak

P.S. Wenn mein Thema in der falschen Kategorie ist, dann teilt es mir bitte umgehent mit. Danke.



Antworten zu DHCP-Server einrichten unter Win Server 2003 Enterprise:

Beim Server 2003 kannst Du doch schon Rollen vergeben. Über den Serverassistenten kannst Du auch ganz einfach den DHCP-Serverdienst einrichten.
Oder über
Start-Programme-Verwaltung-DHCP.
Notfalls wird entsprechende Software nachinstalliert.

Ich weiß allerdings nicht, was an einem Softwarerouter, auch noch auf einem Server mit anderen Aufgaben, besser sein soll.

Ok, das Problem mit dem DHCP-Server habe ich jetzt gelöst. Er funktioniert jetzt auch super, aber der Remoteinstallationsdienst funktioniert nicht. Ich habe einen DELL LATITUDE D620 mit einer Netzwerkarte mit PXE-Bios Version 2.21. Wenn ich jetzt vom Netzwerkboote, bekommt er auch eine IP-Adresse und alles, aber er loggd sich nicht auf dem Server ein. Der Dienst ist gestartet und Images sind auch vorhanden.

Gruß

Julian_PC-Freak

Für RIS benötigst du DNS und eine ADS!
Mal abgesehen von den Clientseitigen Voraussetzungen

Den DNS und den ADS habe ih bereits eingerichtet, die funktionieren auch. Wie kann ich den testen ob der DNS funktioniert?

 

 

Zitat
Den DNS und den ADS habe ih bereits eingerichtet, die funktionieren auch
woher willst du wissen, ob es funktioniert wenn du es nicht testest?

 
Zitat
Wie kann ich den testen ob der DNS funktioniert?

Hast du während der Installation auch die Dialogfenster und die dazu angebotene Hilfe gelesen!

 

Ok, ich habe das mir mal durchgelesen und eine Einfache und Rekursive Abfrage gemacht. Die Einfache warr erfolgreich aber die rekursive ist fehlgeschlagen.

 

 

Zitat
Die Einfache warr erfolgreich aber die rekursive ist fehlgeschlagen.
Toll in welchen Zusammenhang?

eine rekursive Anfrage zu  deinem Server wird fast immer fehlschlagen, wenn der befragte DNS-Server ein externer ist!

Also schon mal genauer!

« Windows Vista: IP-Adresse des eigenen Rechners im Internet herausfindenWindows Vista: Problem mit ping in Counterstrike! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...