Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker einbinden

Hallo,
ich will ein Laserdrucker per IP-Adresse in ein Netzwerk einbinden, wie kann ich den Drucker die IP-Adresse mitteilen? Ist die Auswahl der IP-Adresse frei, oder muss ich hier auf irgendwas achten, außer dass ich keine doppelte IP im Netz eingeben darf! Was ist besser, den Drucker an Hub/Router einschließen, oder an einem Rechner/Server? Wenn ich den Drucker an einem Hub/Router einschließe, muss/kann ich vom Server ihn konfigurieren? Wie!? Ich weiß soweit, wie ich einen neuen Drucker hinzufügen muss, ich schaffe aber nicht, eine IP an Drucker zu geben! 

Ich werde mich freuen, wenn jemand sich meldet! Mein System: 2xPCs 1xNotebook, auf Basis von Windows 2000/xp/Vista, Drucker ein Netzwerkdrucker mit USB & RJ45 Anschlußen von HP
Danke!



Antworten zu Netzwerkdrucker einbinden:

Kurz und bündig:
Wenn es ein Programm vom Hersteller gibt, vergib anhand des Programm eine IP an Drucker . Was du beachten sollst, ist die Vermeidung der Doppelten  IPs, also eine IP-Adresse für Drucker auswählen, die im Netzwerk nicht vorkommt, Beispiel: Ein Netzwerk mit 10 Rechner, die diese Adresse haben 192.168.0.2 - 192.168.0.11. Du nimmst die IP 192.168.0.200 und gibst du sie an Drucker!
Unter Windows muss du dann einen neuen Drucker hinzufügen, wobei da einen lokalen Drucker auswählst ohne Plug & Paly. Nachher wählst du einen Anschluss: TCP/IP. Gibst du hier die IP-Adresse vom Drucker also 192.168.0.200 und dann gibst du ihn frei!
Das warst!
Beim Client kannst du entweder so wie beschrieben, oder neuer Drucker hinzufügen und einen Netzwerkdrucker auswählen, die holen sich dann den Treiber von den ersten Rechner im Netz!


« WLAN TreiberWireless MAXg Router mit Fritz Box 3050 verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...