Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucken/Dateifreigabe im XP Netzwerk

Hey Leute

Ich möchte auf einem anderen PC drucken.
Das Netzwerk besteht aus 2 PCs, beide kommen problemlos ins Internet. Der Drucker funktioniert am direkt angeschlossenen PC. Ich habe von einem D Link Router aus statische DHCP IP Adressen zuweisen lassen (192.168.0.2 und 192.168.0.111). Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0. Standardgateway 192.168.0.5. Die PCs lassen sich gegenseitig anpingen (mit IP adressen). Jeder PC kann sich selbst mit ping "Name" anpingen. Der jeweils andere PC lässt sich jedoch nicht anpingen. Beide PCs sind im Msheimnetz. PC1 sieht sich selbst in Netzwerkumgebung /Msheimnetz und man kann darauf zugreifen. PC2 ist von PC1 aus nicht sichtbar.
PC2 sieht sich selbst und PC1 nicht im Msheimnetz, lässt sich aber durch Suche finden. in Eigenschaften steht Msheimnetz als Arbeitsgruppe. Im Explorerfenster lassen sich beide PCs durch Eingabe von \\"Name" finden. Der jeweils andere PC ist nicht zu finden. PC2 kann nicht auf seine eigenen freigegebenen Daten zugreifen, auf drucker (PdfFactory) kann zugegriffen werden; PC1 kann auf seine freigegebenen Daten und Drucker zugreifen
PC2 hat Windows XP Home Edition SP3; PC1 Windows Xp Professional SP3
Ich hatte beide Firewalls deaktiviert (auch die Windows Firewall).
Das Netzwerk hat schonmal funktioniert. Das spielen über Netzwerk mit einem anderen PC und PC2 ist möglich.
Ich hab den Netzwerkinstalationsassistenten auf beiden PCs ausgeführt, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und neu gestartet.
Könnte es mit den Diensten zusammenhängen? welche Dienste müssen gestartet werden? Ich habe bereits ausprobiert auf beiden PCs alle Dienste zu starten. Ohne Erfolg
Bei der Lan Verbindung sind bei beiden PCs Client für Microsoftnetzwerke, Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke QoS-Paketplaner, Netzwerkmonitortreiber und TCP/IP Internetprotokoll installiert. IP Adressen sind manuel konfiguriert.
Bei fragen bitte melden(posten).

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin



Antworten zu Drucken/Dateifreigabe im XP Netzwerk:

PC-Name unterschiedlich ?
Benutzergruppe gleich ?
Gleicher User mit gleichem Passwort angelegt?

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

PC Namen sind unterschiedlich
Die Arbeitsgruppe ist gleich
Der Datei und Druckerfreigabedienst ist aktiviert


"Gleicher User mit gleichem Passwort angelegt?"

Was ist hiermit gemeint? muss ich auf dem anderen PC einen neuen Benutzer einrichten mit selben Namen und Passwort wie auf dem anderen PC??
Von sowas hab ich eigentlich noch nie gehört.. früher hat es auch ohne die Einrichtung weiterer Benutzer funktioniert. Oder meinst du die Nutzungsberechtigungen die man im abgesicherten Modus einstellen kann? - An denen hab ich aber auch nie was geändert.
Es soll ja nur auf freigegebene Ordner und Drucker zugegriffen werden können.

Der Drucker ist an PC1 angeschlossen. grundsätzlich funktioniert das drucken über usb an beiden PCs.

Grüße

Martin

muss ich auf dem anderen PC einen neuen Benutzer einrichten mit selben Namen und Passwort wie auf dem anderen PC??

NUR drucken sollte OHNE gehen ...  ::)
« Letzte Änderung: 29.05.09, 14:50:27 von HCK »

« netzwerkStandartgateway Offline alles versucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...