Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucken im Netzwerk

Hallo,
ich möchte eine Postscript-Datei an einen Netzwerkdrucker senden.
(Ethernet, XP Pro).
Von dem Drucker ist der Printservername bekannt bzw. die IP.
Wie geht das?



Antworten zu Drucken im Netzwerk:

Neuen Drucker einrichten - Lokaler Drucker, automatische Erkennung ausschalten - neuen Anschluß erstellen - TCP-Anschluß auswählen - IP eintragen - danach richtigen Druckertreiber auswählen - Testseite erfolgreich drucken.
 

Die Frage war leider anders gemeint.
Die Postscript-Dateien sind schon FERTIG.

Mit anderen Worten, ich möchte machen:
copy karte.ps ET000400AAFF88   (Printservername)

oder

copy karte.ps 10.64.202.78     (IP-Adresse)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann der Drucker überhaupt Postscript verarbeiten ?

Selbstverständlich  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Selbstverständlich
So selbstverständlich ist das nun auch nicht
Hängt der Drucker alleine im Netzwerk oder als freigegebener Drucker an einem Rechner ?
Geht Senden eines ping an den Drucker

Ich habe doch schon alle nötige Info geliefert.

Da Printservername vorhanden und IP, ist es natürlich ein Netzwerkdrucker.

Hintergrund der Sache ist Plakate Plotten im A0-Format.
Der Plotter steht 20 km entfernt von dem PC, wo die Plakate designed werden.

In DOS-Zeiten konnte man eine Druckdatei folgendermaßen drucken:

copy /b    plakat.prn   lpt1

Und jetzt suche ich den Syntax für einen Netzwerkdrucker:

copy /b    plakat.ps    (Printservername oder IP)    :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, Hinweis zum Printserver übersehen.
Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter Klick

Das mit dem Copy geht prinzipiell immer noch. Du musst nur einen LPT-Port dem Drucker zuweisen (ich würde LPT2 nehmen, dann gibts keine Konflikte mit einem evtl. lokal angeschlossenen Drucker):

net use lpt2: \\printserver\drucker

Anschließend kannst du wie gewohnt die Datei mit Copy auf den LPT2 schicken.

Der Link von 98er Helfer hilft leider nicht.

@ Terndel - vielen Dank, die Richtung stimmt!

Aber

C:\>net use lpt2 \\ET000400AAFF88\HP750S
Systemfehler 66 aufgetreten.

Der Typ der Netzwerkressource ist falsch.

Was ist falsch?
Der Name des im Drucker eingebauten Printservers ist 1000% richtig und der Name des Druckers auch.
Über den XP-Druckerspooler wird erfolgreich gedruckt.

Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen:

* Es handelt sich NICHT um eine auf dem server verwaltete Druckerwarteschlange

* Es handelt sich NICHT um einen Drucker, der von einer Arbeitsstation für andere user freigegeben wird

* Der Drucker hängt direkt über Ethernet-Kabel im Netz und hat einen eingebauten Printserver

Leider habe ich hier im Büro keinen direkt ans Netzwerk angeschlossenen Drucker. Ich werde es übers Wochenende mal zu Hause anschauen.

Einstweilen noch zwei Fragen: Wie lange dauert es, bis die Meldung kommt? Und was für ein Drucker ist es denn genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
C:\>net use lpt2 \\ET000400AAFF88\HP750S
Systemfehler 66 aufgetreten.
MS DOS Fehler 66  => Network device type incorrect

Servername korrekt ?
Eingabe von: net view \\"dein servername"
zeigt den vorhanden HP daran auch an ?

Hallo nochmal,

leider konnte ich in der Konfiguration zu Hause auch keinen Parallelport zuordnen, der Printserver war auch mit "net view" nicht sichtbar. Ich habe es nicht weiter analysiert, weil ich vermutlich einen anderen Drucker habe als du, insofern dürfte es dir nicht wirklich weiterhelfen.

Das Problem ist weiterhin ungelöst.
Theoretisch sollte es gehen, da ja auch Windows den Weg findet. Schade  :-\


« Linksys WRT610NWindows Vista: Netzwerkkonnektivitätsproblem mit FritzBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...