Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router umstellen

Hey ich habe eine kurze Frage. Das Zimmer, wo der router steht soll renoviert werden (mit verputzen und dem ganzen Programm, daher muss alles raus). Da ich in dieser Zeit ungern ohne Internet dastehen würde, möchte ich den Router 2 Etagen nach oben stellen. Der Splitter ist im Keller und daran ist (im Moment zumindest) auch der Router angeschlossen. Aus dem Router geht dann direkt ein Netzwerkkabel in die Wand[in so eine Box], welches dann in der zweiten Etage wieder rauskommt[ebenfalls eine kleine Box], damit dort auch Internet ist. Nun ist die Frage folgende:

Wird es funktionieren, ein Kabel direkt vom Splitter an diese Box in der Wand anzuschließen und dann den Router erst oben mit einem Kabel (welches dann wiederrum aus der Dose in der Wand kommt) zu verbinden??? Wird das ganz normal funktionieren, mit Internet/Lan etc??? Hat jemand damit erfahrung?
Ich danke für jede Information.

Gruß

Sanduur



Antworten zu Router umstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sollte funktionieren.

Splitter --> Box unten --> Box oben --> Router DSL Buchse.

Einfach probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja aber dann muss ich alles umstellen... Eigentlich müsste es funktionieren ich weiß, ich wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, nicht das ich alles umbaue und dann bringts gar nix ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was muss man da viel umstellen ??

Kabelverbindung Splitter --> Box unten
Kabelverbindung Box oben -- Router
Router hochtragen und einen Rechner anschließen

dann weißt du Bescheid.

Ich gehe auch vom Splitter über ein 15m LAN-Kabel auf den Router.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs dann doch ausprobiert...
An alle nachfolgenden: Geht nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann ist die Frage, warum geht es nicht ?
Die Antwort geht nicht, ist etwas mager, was geht nicht. Kein DSL-Signal oben am Router ?

Richtiges Patchkabel vom Splitter zur Box verwendent, kein Crossover ?
Was ist eigentlich diese Box, nur eine Netzwerkdose oder etwas anderes ?
Wie ist von unten nach oben verdrahtet, wenn LAN funktioniert, dann müssten es ja 8 Drähte 1:1 verbunden sein.

Wenn der Kabelverlauf in der Wand nicht klar ist, die Buchse unten und oben nicht in direkter Verbindung stehen?
Diese Klarheit muß sich der Nutzer selbst verschaffen wo welches Kabel "nur in's Nirvana" verbindet...  :o
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi:

Aus dem Router geht dann direkt ein Netzwerkkabel in die Wand[in so eine Box], welches dann in der zweiten Etage wieder rauskommt[ebenfalls eine kleine Box], damit dort auch Internet ist.

das würde doch bedeuten, es ist eine LAN-Verbindung in den 2. Stock vorhanden.
Über diese Leitung müsste doch auch das DSL-Signal vom Splitter zu übertragen sein ?

Möglicherweise sind die Anschlußbuchsen der in der Wand verlegten Kabel in den Etagen jeweils mit separaten / durchlaufenden Kabeln von einem Patchfeld aus (im Keller oder in einem Schaltschrank) - dann wäre dort auf dem Patchfeld nur noch eine kurze Schleife zu setzen, um "unten und oben" zu brücken.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich nicht ?
Wieso denn, wenn jetzt schon eine durchgehende LAN-Verbindung funktioniert.

Zitat
wenn jetzt schon eine durchgehende LAN-Verbindung funktioniert.
Solche Formulierung finde ich in der etwas unklaren Ausgangslage nicht.
Router im Keller (nahe beim Splitter) - Kabel nach oben "damit dort auch Internet ist"
Zitat
Aus dem Router geht dann direkt ein Netzwerkkabel in die Wand[in so eine Box], welches dann in der zweiten Etage wieder rauskommt[ebenfalls eine kleine Box], damit dort auch Internet ist.
...und wie ist der Kabelverlauf vom Router zur Wandbuchse unten?

Wird die "Buchse unten" auch direkt vom Router aus per Kabel angeschlossen, dann muß nur ein geschirmter Netzwerkverbinder zwischen den beiden Steckern gesetzt werden, die vorher im Router steckten - dann ist die Leitungsführung "unten und oben" gebrückt.

Das sollte der TO aber selbst näher untersuchen welches Kabel wohin führt. Eine Schleife oder einen Verbinder wird er sicher setzen können.

Kleine Box ... könnte DLAN-Adapter sein ....

@HCK:

Zitat
Kleine Box ... könnte DLAN-Adapter sein ....
Davon erwähnt der TO ja nun wiederum gar nichts in seiner Lagebeschreibung...  ::)   ::)   ::)
Bisher vermute ich nur: Unklarheit über Leitungsverlauf von Netzwerkkabeln in den Wänden.

Foto erwünscht ..... ::):-[


« Windows Vista: Warum hab ich immer auf einmal kein i-net?!Canon IP 4700 wlanfähig machen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...