Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router verliert Verbindung zum Modem

Hallo zusammen,
ich habe Chello, Arris Modem und einen Belkin Router. Bei der Installation des Routers ging alles reibungslos. Auch die Verbindung zwischen PC und Router funktioniert bestens. Hab auch einen WLAN-Drucker am Router hängen, funktioniert auch bestens.

Mein Problem besteht darin, dass der Router (welcher ja über ein Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden ist) öfters die Verbindung zum Modem verliert. Das bedeutet, die "Modem-Kontrolllampe" am Router beginnt zu blinken und ich verliere meine Internetverbindung.
Das Modem selber zeigt jedoch keine Fehler an, alle Kontrollampen leuchten einwandfrei. Ich kann das Problem temporär lösen, indem ich das Modem vom Strom nehme, kurz warte, dann wieder anstecke. Danach verbindet der Router wieder zum Modem.

Das ganze muss ich ca. einmal pro Tag machen!!! Dh ich kann über den Router online gehen, jedoch verliere ich sehr oft die Internetverbindung (sehr mühsam!!!!). Hab beobachtet, dass das va passiert, wenn ich größere Datenmengen runterlade (?!?!) - aber nicht immer liegts daran (?!?!?!).

Wenn ich den Router weglasse, und das Modem mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbinde, habe ich dieses Problem nicht. Also kann es eigentlich nur am Router liegen.

Kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

PS: Router Model: Belkin N, F5D8236-4 v1

 



Antworten zu Router verliert Verbindung zum Modem:

Stell im Router die IP-Erneuerung mal auf Nachts ein .

diese einstellung kann ich leider nirgends finden...
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Router eine automatische Trennung eingestellt ? Dann diese mal löschen
 
Auszug aus dem Handbuch Seite 26

Zitat
5. Trennen nach x Minuten
Die Funktion Disconnect" (Trennen) dient zur automatischen Trennung des Routers vom Internet, wenn eine bestimmte Zeit lang keine Aktivität mehr festgestellt wird. Wenn Sie diese Option aktivieren und
zum Beispiel 5" in das Feld Minute" eingeben, wird der Router nach fünf Minuten Inaktivität vom Internet getrennt. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn Ihre Internet-Nutzung nach Zeit abgerechnet wird.

Ebenfalls mal prüfen ob die Firmware aktuell ist über die "Auf Update prüfen" Option im Routermenue

Die automatische Trennung ist nicht eingestellt.

Wenn ich Firmware updaten will kommt folgende Meldung:
"Kann keine Verbindung zum Firmware-Server herstellen,
bitte überprüfen Sie die WAN-Verbindung."
...bin völlig verwirrt..

Hab jetzt mal auf den Verbindungstyp auf "statisch" anstatt "dynamisch" umgestellt. Mal schaun, ob das was bringt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DU hast zu 99 % keine statische IP sondern bekommst diese dynamisch aus einem Adresspool zugewiesen.
Schau mal in die Unterlagen deines Providers nach bevor du alles verstellst.

...wie oft ändert sich diese IP? den bisher funktionierts mal

normal : 1x in 24 Std.

Zeitpunkt ist bie mir in den  Routern eingestellt .  

« Letzte Änderung: 09.05.10, 11:03:49 von Ava-Tar »

« Mit Router verbindenkein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...