Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Voraussetzungen
•Eine funktionierende DSL, ISDN oder Modem Verbindung.

•Administratorrechte

Unter Windows 2000/XP gibt es zwei Möglichkeiten der automatischen Internetverbindung: Der nur mit Internet Explorer und Outlook Express arbeitende Dialer und das so genannte Dial on Demand (DoD, automatische DFÜ-Verbindung).
Wenn man nur den IE benutzt hat man es leicht, wenn man eine automatische Verbindung ins Internet herstellen will, man benutzt einfach den Dialer, der mit IE ausgeliefert wird. Dieser Dialer ist einzustellen in den Internetoptionen des Internet Explorers (im Menüpunkt Extras und dann Internetoptionen), im Reiter Verbindungen:   Will man nun dass Internet Explorer bzw. Outlook Express automatisch eine Internetverbindung aufrufen, hat man zwei Möglichkeiten:
Man stellt entweder auf


Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht


oder auf

Immer Standardverbindung wählen.
Man bestätigt diese Auswahl und fertig:
IE und OE werden ab jetzt eine Internetverbindung aufrufen, wenn auf Resourcen im Internet zugegriffen werden soll.

Dies funktioniert aber leider nicht mit anderen Internet Programmen (wie z.B. ftp.exe, Mozilla, Netscape, Opera, usw.) , für diese muss man immer noch manuell eine Verbindung herstellen.

 

Wir wollen nun aber, dass alle Programme in XP eine automatische Verbindung aufbauen. Alle, d.h. auch Internet Explorer und Outlook Express. Wir brauchen den IE Dialer deshalb nicht und deaktivieren ihn umgehend:

 

Wir wählen hier also Keine Verbindung wählen, denn wir wollen den Dialer nicht benutzen.

Unter Windows XP gibt es eine viel elegantere Methode, die auch noch programmunabhängig funktioniert: «Dial on Demand».

Wir gehen in
Systemsteuerung
| Verwaltung | Dienste (oder alternativ: Start - services.msc [Return]):

und suchen nach folgenden Diensten:

•Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
•Telefonie
•RAS-Verbindungsverwaltung

Diese drei Dienste stellen wir nun auf automatisch.
Beispiel:
Wir suchen nach dem Dienst, hier z.B. Verwaltung für automatische RAS-Verbindung, klicken mit der rechten Maustaste darauf und wählen
Eigenschaften.

Dort wählen wir unter Starttyp Automatisch aus und bestätigen die Auswahl mit OK.
Auf diese Weise setzen wir alle drei Dienste auf automatisch.
 
Nachdem wir die drei Dienste auf automatisch gestellt haben müssen wir eventuell neu booten (ein manuelles Nachladen der Dienste funktionierte bei meinem Test nicht, bei anderen schon, also einfach mal ausprobieren).

Weitere infos siehe unter:http://holgermetzger.de/dodxp.html
 

« Letzte Änderung: 20.05.10, 15:54:59 von Samuraj »

Damit wählt man kostenpflichtig per Modem und Telefonleitung NEBEN dem DSL ein !!


« Windows XP: Kein Internet; Netzwerkverbindungen - Pakete werden nicht empfangenVista: Netconnect Wlan USB Drucker einrichten??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...