Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AcitveDirectory Probleme

Hallo,

Ich habe gleich mehrere Seltsamheiten, denen ich vorher noch nicht begegnet bin...

Einleitung

Es handelt sich um unser kleines Firmennetzwerk. WIr haben kürzlich 2 von 8 Workstations die total vermüllt waren komplett neu aufgesetzt. Da alle Daten auf dem 2003 Server liegen und auf den Wirkstations lediglich Clientsoftware laufen soll, war hierfür kein Backup nötig. Also Windows XP prof. blanco installiert und anschließend einige Updates ziehen lassen. Dann der Domäne beigetreten, den Rechner den jeweiligen namen gegeben (wks-008 zb) und die nötige Software installiert.

Problem I

Nach etwa 8 Stunden bricht die Verbindung zum Server ab, d.h. man erlangt weder Zugang zu den Freigaben, noch kann die Verwaltungssoftware auf die Datenbank zugreifen. Erst wenn man sich als Benutzer ab- und wieder anmeldet, funktioniert wieder alles. Für 8 Stunden... An allen alten Rechnern ist dies nicht der Fall. Woran könnte das liegen? Oo

Problem II

Für vor allem ältere .exe Dateien und Installationsroutinen, fehlt von Haus aus erstmal jede Berechtigung. Da kann ich als Admin angemeldet sein oder als normaler User mit allen nötigen Rechten. Ich erhalte stets nur die Meldung:

"Auf das angegebene gerät bzw. den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden. sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Das Problem gestaltet sich eher so, dass auf allen alten Rechnern, der jeweilige User auch lokal Adminrechte hat, auf den beiden neu eingerichteten jedoch nicht. Auf den original belassenen Computern gibts es das jeweilige Konto lokal jedoch garnicht, nur auf dem 2k3 Server in der ActiveDirectory gibt es diese. Trotzdem besitzt man nach dem Login Adminrechte und kann alle möglichen Einstellungen vornehmen, sowie die besagte .exe installieren. Irgendwie muss ich also dem Client erklären, dass die Benutzer das dürfen. Ich finde aber keine Möglichkeit dazu.

Ich bin mit meinem Latein am Ende  



Antworten zu AcitveDirectory Probleme:

Problem 1
könnte ein Kerberos-Ticket Problem sein Kerberos-Authentifizierung läuft ab nach ca. 8-10 Std ab

Problem 2
könnte eventuell damit zusammen hängen, das die "alten"  PC nicht aus der ADS entfernt wurden.

vllt. auch eine Rechteproblem zwischen alten und neuen Benutzeraccounts bzw deren SID.

 


« ppp?was ist für ein unternehmen mit einem großen firmen netzwerk besser dsl o. isdn? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...