Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sitecom WLAN Extender WL-330

Mahlzeit :-)

Um mein WLAN im Haus zu verstärken habe ich mir oben genannten Repeater gekauft. Mit diesem bin ich scheinbar in der Lage, das WLAN Netz zu erweitern. In der Konfiguration finde ich auch die SSID, die dieser Extender benutzen soll und die "Root-SSID" (offensichtlich jene, die er nutzen soll und verstärken soll). Allerdings finde ich keine Möglichkeit ihm einen WPA2 Key für das verschlüsselte Root-WLAN in die Hand zu drücken? Hab ich dabei nen Denkfehler?

Gruß
kruemeltee



Antworten zu Sitecom WLAN Extender WL-330:

Soll der Extender verschlüsselte Daten nochmals anders verschlüsseln als das der Router / der Rechner bereits jeweils tut?
Der Extender soll eigentlich nur die Signale mit den verschlüsselten Daten "auffrischen" zur Reichweitenvergrößerung.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau so hab ich mir das eigentlich auch gedacht ... eigentlich soll er nur das Netz erweitern und nicht ein neues draus machen.

Viel gibts bei dem Teil auch nicht einzustellen ... die wichtigsten Punkte sind:

LAN Einstellungen (IP Adresse, Gateway, etc.) -> hab ich eingestellt wie es für das Netz richtig wäre

WLAN Einstellungen
Hier kann ich eine "Haupt-SSID" angeben, frei wählbar ... hab sie erst anders genannt als das Netz welches es zu erweitern gilt, dann auch einmal gleich.
Ich kann eine verschlüsselung für dieses Netz angeben und auch einen Schlüssel einhacken ... hier hab ich den gleichen genutzt wie beim zum verstärkenden Netz, auch die gleiche Art der verschlüsselung
Root-SSID (offenbar jenes Netz welches er erweitern soll) -> hier gibts allerdings nichts, was ich sonst noch einstellen kann. Ich kann lediglich per Site-Survey aussuchen, welches Netz und dessen Name wird dann auch eingetragen ...

Viel mehr ist nicht (im Repeater Modus) Einstellbar ... deswegen fand ich das auch etwas komisch.

Gruß Maddin


« Kein Internet mit WLan Stickmit Laptop ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...