Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lokale Netzwerkverbindung extrem langsam

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit das Problem, dass die Netzwerkverbindung bei mir Zuhause extrem langsam ist.
Mein Computer ist per Lan Kabel am Router angeschlossen, mein Laptop entweder per WLAN oder auch per Kabel, je nach dem was eingeschaltet und angeschlossen ist.
Aber unabhängig davon, komme ich beim kopieren von Dateien vom Computer zum Laptop von freigegebenen Ordnern nicht über eine Übertragungsrate von ~300 kb/s ...
Beim speichern von kleinen Dateien (<100kb) mit einem Editor oder auch Word, dauert es ~10-30 Sekunden, bis dieser mit dem Speichern fertig ist. Während des Speichervorgangs ist das jeweilige Programm total lahmgelegt.
Das ganze Problem besteht erst, seitdem ich auf meinem Laptop Windows per Recovery Partition neu aufspielen musste.

Treiber habe ich bereits den Windows Treiber, sowie den Treiber vom Laptop (Asus Laptop mit Treiber CD für alle nötigen Hardwarekomponenten) probiert. Beide haben keinen Unterschied gemacht.
Habe auch bereits in Netzwerkeinstellungen den Punkt "Speed & Duplex" von "Auto" auf "100 Mbps Full Duplex" gestellt (stand auf anderen Seiten als Lösungsvorschlag).
Aktuelle Treiber aus dem Internet gab es Entweder nicht (LAN) oder ließen sich nicht installieren (WLAN), da Windows sagte, dass bereits der aktuellste Treiber installiert ist (neue Version: 9.2.0.113).

Es handelt sich hierbei um folgendes System:

OS: Windows 7 64 Bit
Prozessor: AMD Athlon II Dual-Core M320 2.10 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
LAN:   Atheros AR9121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
   Treiberversion: 1.0.0.18
WLan: Artheros AR9285 Wireless Network Adapter
   Treiberversion: 8.0.0.238
   Neuste: 9.2.0.113 (ließ sich nicht installieren, da keine .exe datei vorhanden und unter manueller Installation mittels "Treiber aktualisieren" meinte Windows, es sei bereits der aktuellste Treiber installiert)

Ich bin nun am Ende meines Wissens und meiner Google-Möglichkeiten und hoffe, dass ihr mir vielleicht noch weiterhelfen könnt. :)

Gruß,
Jackson

P.S.: Ich kann meine Verbindungsgeschwindigkeit leider nicht mit dem Internetspeed vergleichen, da ich im Internet so oder so nur einen max. Speed von 45 kb/s habe (DSL Light) und meine langsame Problemgeschwindigkeit vom Local-Network nichtmal erreiche. 

« Letzte Änderung: 22.05.11, 00:32:27 von Jackson »

« Windows 7: hallo, ich kann unter windows 7 ein domänen profi nicht löschenWindows XP: o2 Internet- Stick funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....