Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: o2 Internet- Stick funktioniert nicht

Liebe Computer- Leute;

neulich habt Ihr mir sehr hilfreiche Hinweise wegen des einschlafenden Vaio gegeben. Nun läuft er wesentlich schneller -- vielen Dank !!

Heute geht´s  um das 2006er Medion Notebook einer Freundin.
In unserem Euch bereits bekannten Vaio Netbook funktioniert der o2 Mobile-Internet- Stick problemlos, doch in Ihrem Gerät eben nicht. Habe stundenlang extrem viel ausprobiert, nebenbei defragmentiert, Modems und o2 gelöscht, neu installiert etc., trotzdem will´s nicht. Nur komischerweise einmal zwischendurch funktionierte er plötzlich grundlos; kurz darauf weiterhin wie immer nicht.
Hier ´mal zwei screenshots.




Die zweite Meldung erscheint, wenn 'verfügbare Netzwerke' oder 'verbinden' gedrückt wird, die erste sonst immer.
Steckt man den tick in irgendeinen der drei USB- Anschlüsse, erscheinen zuerst diverse Hinweise unten rechts, daß divers gefunden wurde und danach, daß die Hardware jetzt installiert und verwendet werden kann -- jedes Mal auf´s Neue, obwohl das Programm an sich installiert blieb.

Ich weiß, das lässt Euch vermutlch gähnen -- doch Maria lässt´s  weinen.

Habt Ihr Ideen ?
Danke !!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows XP: o2 Internet- Stick funktioniert nicht:

hi,hast du das modem im gerätemanager stehen?dann deaktiviere mal die anderen netzwerkverbindungen!danach startest du den rechner ohne den stick,wenn er installiert ist und du steckst ihnnun wieder in den port sollte dann auch der verbindungsassitent kommen,hast du den stick an einer verlängerung?wenn ja versuche es erstmal ohne!versuche auch mal andere ports!
gruß t.l.
P.S.ich gehe mal davon aus das in den diensten nichts verändert wurde!

Da Windows alle Aktionen brav registriert, ist sicher eine Logdatei zu allen in der Vergangenheit an USB-Ports gekoppelten Geräten existent.
Nutze das Tool: "USBDeView" (Aufräumen USB-Inf-Bereich):
. http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Download inkl. Sprachpatch deutsch, beide Archive in einen gemeinsamen Ordner entpacken - Tool erfordert keine Installation - Start der "usbdeview.exe" aus diesemVerzeichnis)

Deinstalliere alle Geräte (auch die "historischen Einträge") und starte das Notebook neu - ohne gekoppelten USB-Modemstick.
Erst nach komplett abgeschlossenem Booten den Stick koppeln. Nun wird das NB zwar wieder zum Installieren der Treiber angeregt - aber dieses Mal hoffentlich an die richtige Stelle und ohne Blockaden durch frühere Installationen.
(Die installierte Benutzeroberfläche zur Einwahl in das O2-UMTS-Netz wird davon ja nicht verändert.)


So weit weg deponierte Screenshots werden nicht aussagekräftiger, wenn der gesamte frei Desktop mit gezeigt wird und ein Fremder mehrfach klicken muß, um eine Fehlermeldung vergrößert lesen zu können.

Klick mal auf das im Systemtray angezeigte Netzwerkicon - es öffnet die Systemsteuerung mit dem Menü "Netzwerke"
Welche Netzwerke werden (unter BS Win-XP) dort gezeigt?
Fehlermeldung 1 = UMTS-Modem wird nicht erkannt,
Fehlermeldung 2 =  eine WLAN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Wenn im Notebook integrierte WLAN-Hardware existiert - dann schalte diese ab - in der Zeit, in der UMTS-Empfang genutzt werden soll (oder deaktiviere WLAN zeitweilig im Netzwerkcenter).

Wie ist die konkrete Bezeichnung des UMTS-Modem-Stick? - Ist das u.U. ein Kombi-Produkt, das auch WLAN absichern kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"So weit weg deponierte Screenshots werden nicht aussagekräftiger, wenn der gesamte frei Desktop mit gezeigt wird und ein Fremder mehrfach klicken muß, um eine Fehlermeldung vergrößert lesen zu können."
-> Tut mir leid - ich wüsste gar nicht, wie ich das besser machen könnte; ich bin ja so schon geradezu "stolz" darauf, überhaupt einen screenshot hier ´reinstellen zu können...

"Ist das u.U. ein Kombi-Produkt, das auch WLAN absichern kann?"
-> Das kann sein, denn es können (in einem anderen Computer, wo´s funktioniert) auch WLAN- Netzwerke angezeigt werden. Es steht auf dem Geräteaufkleber : "HUAWEI E 1750 HSPA USB Modem" (Prepaid- Surfstick).

------

Das sind wirklich tolle detaillierte Hinweise ! Danke Euch allen !
Es wird sicher einige Tage dauern, das alles auszuprobieren. ich berichte Euch dann.

Bis bald ! 

« Letzte Änderung: 21.05.11, 23:36:25 von c-e-m »

und prüfe auch nochmal das nicht auch was bei den diensten abgestellt ist,denn dieses problem hatte ich auch schon


« Lokale Netzwerkverbindung extrem langsamSuche Lan-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...