Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kurioses Problem... P2P

Hallo zusammen  :D

da ich überhaupt nicht weiter weiß, habe ich mich angemeldet und hoffe hier die Erleuchtung zu erlangen...

Mein Problem ist m.E. nach ziemlich kurios: ich versuche zwei PCs per LAN direkt zu verbinden, das klappt auch ziemlich problemlos, ich sehe den jeweils anderen im explorer und kann auch auf die freigegebenen Dateien zugreifen... nur, ich kann einen der beiden nicht anpingen!!!???

im Detail:
zwei Rechner, beide XP Prof SP3... ich nutze ein Crossover-Kabel und habe statische IPs vergeben (Rechner 1: 192.168.1.20, Rechner 2: 192.168.1.10), beide haben die gleiche Subnetzmaske (255.255.255.0) und ich habe die Windowsfirewall für LAN deaktiviert, ICMP aktiviert... ich habe auf beiden Rechnern identische Nutzerkonten angelegt und und das gleiche Passwort vergeben...

ich sehe beide Rechner über "net view" und kann Rechner 2 von Rechner 1 aus anpingen... Problem ist, dass ich von Rechner 2 aus die ping-Pakete losschicke, diese kommen auch auf Rechner 1 an, werden aber nicht beantwortet...

nun könnte man sagen, "sei doch zufrieden, klappt doch eigentlich alles"... hmm, ich würde aber gern beide Rechner mit nur einer Tastatur und Maus bedienen (über Synergy) und ebenso die Internetverbindung (UMTS-Stick) von Rechner 1 auch auf Rechner 2 nutzen...

weiß vielleicht jemand von Euch Rat? Habe ich etwas triviales übersehen, oder besteht wirklich ein Problem mit Rechner 1?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

--------------------------------------

N Abend...

hat wirklich keiner ne Erklärung für dieses Problem?  :-\

greetings


 

« Letzte Änderung: 31.05.11, 21:08:55 von high-k »


Antworten zu kurioses Problem... P2P:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,die Sache hat sich soeben erledigt... es war... TUSCH... die Firewall... obwohl ich sie abgeschaltet hatte, hat sie trotzdem alles weggeblockt... jetzt habe ich ihr ein vertrauenswürdiges Netzwerk definiert und TATA... it works...

mir gehts besser... ;D

 


« Windows 7: Netzwerkstandortindendifizerung fuhnktioniert nichtMac und Windows 7 PC Ping Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...