Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Printserver kann nicht erreicht werden

Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem kleinem Netzwerk, welches aus 5 Pcs besteht (Windows XP). Sie sind über einen Switch verbunden. Nun wollte ich einen Hp Laserjet 1018 über einen Air Live P-201U Printserver verfügbar machen. Doch leider funktioniert das nicht so wie ich es mir gedacht hab.

Ich hab alles laut beiliegender Anleitung installiert und konfiguriert. Ich konnte auch den Drucker installieren (mit dem Windows Wizard). Doch wenn ich nun etwas drucken will, passiert nichts. Bei den Drucken wird der Netzwerkdrucker angezeigt und auch die Druckaufträge sind vorhanden.

Das Pingen des Druckers funktioniert auch nicht.

Vielleicht ist das noch wichtig: Meine PCs haben alle die Adresse 10.0.0.x, auch der Printserver hat 10.0.0.4

Ich bitte um Hilfe,

mfg berni



Antworten zu Printserver kann nicht erreicht werden:

..wird denn auch der richtige Drucker dabei anbesprochen..Auswahlmöglichkeit kontrolliert?

Das gesamte Netz mit Vergabe statischer IP über einen Switch verbunden (welches Produkt ist das?)
Alle Rechner und der Printserver gehören zur gleichen Arbeitsgruppe (oder wie ist das Netz konfiguriert?)
Der "Air Live P-201U Printserver" wird von jedem Netzwerkclient bereits im Netz gesehen?
Druckertreiber (Netzwerkdrucker) sind auf allen PC installiert?
Die beschriebene Möglichkeit (den Netzwerkdrucker anzuzeigen und Druckaufträge zu verfolgen) haben alle Rechner im lokalen Netz?



Da müssen ja noch viele Clients in's Netz übernommen werden, wenn der Adresspool des privaten Klasse-A-Netzes ausgeschöpft werden soll.
. http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

« Internet OptimierenWindows Vista: Der Computer ist über das Lan-Kabel verbunden, trotzdem kein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...