Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte Hilfe : hp Laserjet 3200 ins Heimnetzwerk bringen

Hi, über eine Antwort auf folgende Fragestellung würde ich mich freuen :

Ich möchte ein (bisher nur mit einem PC über die parallele Schnittstelle verbundenes) All-in-one-Gerät (hp Laserjet 3200) nun über das Heimnetzwerk verschiedenen PCs zugänglich machen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen :
Der Drucker hat als Anschlüsse eine Parallel-Buchse nach IEEE-1284 Typ C (Mini-Centronix!) und eine USB-Buchse.

Gibt es einen Printserver mit Typ C -kompatiblem Stecker ?
Oder gibt es einen entsprechenden Adapter ? Der müßte dann IEEE-1284 Typ C -Stecker auf zum Printserver passende Buchse (!) sein.

Oder die USB-Verbindung : Das scheint nach Drucker-Unterlagen USB 1.1 zu sein. Gibt es USB 1.1-kompatible Printserver ?

Wie kann ich den HP Laserjet 3200 verbindungstechnisch ans Netz bringen ?



Antworten zu Bitte Hilfe : hp Laserjet 3200 ins Heimnetzwerk bringen:

 

Zitat
http://www.griebel-web.eu/drucker.html
Drucker ist an deinem PC angeschlossen, jetzt freigeben und dann dem Bilderbuch folgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort, aber so einfach ist die Sache nicht ! Ich möchte den Drucker natürlich so in das Netz bringen, daß es völlig egal ist, welcher PC gerade läuft. Wenn ich den Drucker an dem PC lasse, an dem er bisher per paralleler Schnittstelle hing, muß ja dieser PC gebootet sein, wenn irgendjemand über das Netz drucken will. Das wäre ja einfach und funktioniert heute schon.
Ich frage ja gerade deshalb nach Printservern, weil damit der Drucker völlig unabhängig von einem bestimmten PC im Netz zur Verfügung stehen würde ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Printserver mit Centronix gibt es.
Wir verwenden diese hier: klick

Drucken sollte auf jeden Fall möglich sein.
Nur das Scannen wird nicht mehr funktionieren. 

« Letzte Änderung: 21.08.11, 19:58:13 von AchimL »

Wenn du einen Router mit eingebauten Printserver hast kannst du diesen benutzen, dann benötigst du nur noch ein Adapter-Kabel von parallel zu USB


« DLINK DIR 615 InternetproblemFilter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...