Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN sehr sehr langsam

Guten Abend miteinander.

Ich habe ein kleines Problem und zwar ist mir meine VPN Verbindung eindeutig zu langsam. Aber beginnen wir von Vorne.

Bei Standort A steht eine Fritzbox(3270), die VPN-Server spielt und IPSec macht.Hinter ihr hängt ein Nas(Buffalo Linkstation Duo). Der Internetanbieter heisst Alice und stellt eine 6000 Leitung zur Verfügung.
Bei Standort B steht ein Mac, der nun via VPN ins Netzwerk von Standort A möchte, was auch reibungslos funktioniert nur leider brutal langsam ist. Auch bei Standort B liegt eine 6000er Leitung an. Ein Spendetest durch VPN Tunnel bescheinigte gerade ein mal ISDN Leistung (16kbyte/s up und 13kybte/s down)
Ist das normal? Verschlingt die VPN-verschlüsselung so viel Traffic? Kann es auch sein, dass der Internetprovider von Standort B das VPN Protokoll blockt bzw. die Verbindung drosselt?
Werde letzteres mal morgen in einem anderen W-Lan testen.
Bis dahin würde ich mich über Ideen oder Anregungen freuen. 



Antworten zu VPN sehr sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe jetzt die Verbindung auch noch mal aus einem anderen Netzwerk testen können, allerdings mit ähnlichen Ergebnissen. Ich denke es liegt wohl irgendwo an der Fritzbox, die den VPN Tunnel stellt.
Hat sonst keiner eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konnte das Problem nun lösen. Falls es jemanden interessiert, oder jemand ein ähnliches Problem hat.
In dem Menü der Fritzbox findet man unter
Internet/Zugangsdaten die Verbindungseinstellungen. Etwas tiefer kann man hier die Werte für den Up- und Downstream eintragen. Diese Werte sollten an die Geschwindigkeit der eigenen DSL-Leitung angepasst werden.
Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatte, bekam ich auch eine entsprechende Verbindung mit angemessener Geschwindigkeit.
Ich hoffe es hilft jemandem.


« DSL 16.000 mit Siemens Gigaset SX553 WLAN dsl?Router in Netzwerkliste nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VPN
VPN steht als Abkürzung für Virtual Private Network (virtuelles privates Netzwerk). Ein VPN ermöglicht die Erstellung einer sicheren Verbindung zu einem an...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...