Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk

Wir haben ein altes Haus gekauft und Netzwerkkabel legen lassen.(die komplette Elektrik wurde erneuert)
Laut Elektriker sind Kabel CAT7 und die Anschlussdosen CAT6 (fals diese Info hilfreich ist)

Keller kommt AMT an dort steht ein o2 DSL WLAN Modem mit 4Ports. Da bekannterweise o2 nur VOIP benutz brauche ich dieses Modem, da die Telefone hier angeschlossen werden müssen. ( es wird dort auch eine Telefonanlage stehen weil ich 6tel anschlüsse habe, aber darum kümmere ich mich später, dafür können aber auch tips gegeben werden und erfahrung von verschiedenen Herstellern)

Keller:
Im Keller kommen 6 Netzwerkkabeln an von allen Zimmern (bis auf Badezimmer und Küche  ;D)
In Keller wollte ich ein Switsch mit 8Anschlüssen und dort alle 6Kabel anschliessen und den Keller Switsch an den Modem anschliessen.
Hier werde ich ein WLAN Internet Radio haben

EG:
Wohnzimmer steht ein Sat Reciver der Interne haben will eine Wii und bald ein HomeWohnzimmerPC mit Musik und Filmen usw  ():-)
Hier wollte ich auch ein Switsch mit 5Anschlüssen hin legen um die 3 Geräte mit Internet zu versorgen.
Das WLAN reicht bis EG aber höher bekomme ich probleme da gegossene Stahlbeton Decke. Im EG wollte ich eventuelle ein WLAN Repearter anschliessen irgendwo im Flur ( so ein Ding direckt in die Steckdose)

1.OG

Hier wird pro Zimmer max ein PC pro Zimmer ans Internet angeschlossen also brauche ich hier noch keine erweiterungen, (Kinder sind noch JUNG 2j die brauchen NOCH kein Internet) nur bei uns im Schlafzimmer wolte ich per WLAN ins Netz aber ich glaube das wenn ich im EG ein Repeter habe das es von Signal reicht

2.OG
BÜRO braucht anschlüsse für:
1.PC
2.NAS mit 2GB(hauptsächlich Bilder)
3.Multifunktionsdrucker (MX850 mit LAN)
 die ich im Netzwerk von überall zugriff haben möchten
im 2.OG im Gästezimmer (mein mini Büro) ist auch ein Netzwerkdose den ich aber momentan nicht brauche, aber angeschlossen habe, man weiss ja nie wass die Zukunft bringt und was hier angeschlossen wird)

Wir benutzen 2 Laptops hauptsächlich über WLAN womit wir über den Drucker im 2OG drucken möchten und auf die NAS Daten zugreifen. Videos von NAS werden nicht abgespielt. wie weit der WLAN reicht weiss ich noch nicht weil ich noch nix dazu installiert habe, möchte aber am liebsten im ganzen Haus WLAN haben.

un meine Frage:
welche Geräte sollte ich im Keller Wohnzimmer und im Büro kaufen und um WLAN im ganzen Haus zu haben?
 ???  ???  ???

Soll ich im 2OG anstelle von Switch ein WLAN Router anschlissen um Netz oben zu haben oder soll ich lieber ein Repeater holen?

Vielen Dank für Antworten

PC OS: Büro VISTA Ultimate - Notebook1 Vista Ultimate - Netbook2 WIN7 starter.
Ich besitze KEINE APPEL PRODUKTE(noch nicht)
(bitte keine kommentare über VISTA ich werde mir sobald WIN8 lieferbar ist es mir holen, aber bis dahin muss Vista funktionieren und ich kämpfe damit auch die alle im Netzwerk zu verknüpfen.

Und fals ich Antworten auf meine Netzwerkinstalation hätte im Forum finden können entschuldige ich mich und bitte um ein link und der Threat kann geschlossen werden von Admin.

Ich liebaugel mit diesen Switsch kann mir Jemand was Positives oder Negatives da zu sagen

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/LEVELONE-GSW0807/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=91987;GROUPID=4302;artnr=LEVELONE+GSW0807;SID=10TsyjV38AAAIAAB79Rm02fa4bf31ce54a147c769786ad33ebf83

« Letzte Änderung: 23.11.11, 09:11:05 von blueice80 »

« Win7: Kein -internet trotz LAN verbindungNetzwerk-Fritz.Box-Browser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...