Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: FTP-Server -> Port

Guten Abend

Habe mir einen NAS-Server gekauft ich wollte den so konfigurieren das er über den Port 83 also http://89.236.134.199:83 auf die Daten zugreifen kann. Jedoch stellte ich nach langem probieren fest, das es nur klappt wenn Port 21 was Standard ist gesetzt ist. Beim Webserver funktioniert auch mit Port 82 etc.
Weshalb ist das so? zudem werde ich dann auf ftp://89.236.134.199 weitergeltiet also ohne Port 21.

Kann ich unter dieser IP also keine 2 FTP-Server betreiben ich hatte das so vor. Ich habe mehrere Webserver diese sind z.B über Port 80-82 erreichbar.

Danke für die Antwort.

Nicolas



Antworten zu Win XP: FTP-Server -> Port:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher geht das.aber nicht bei diesen NAs laufwerken.Bau dir ein
nas selber,dann kannste es auch selber einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich wollte den so konfigurieren das er über den Port 83 also http://89.236.134.199:83 auf die Daten zugreifen kann.
über http wohl kaum.

Das FTP mehr als einen Port braucht - schonmal was von gehört?


Zitat
Ich habe mehrere Webserver
na herzlichen Glückwunsch  ::);D

PS wenn Du hier eine IP reinsetzt und dazu die eigene nicht nehmen willst, nimm bitte eine, die offenkundig als Fake zu erkennen ist - und keine vergebene.
« Letzte Änderung: 30.12.11, 23:39:56 von SQL-Freak »

 

Zitat
Ich habe mehrere Webserver 
und die liegen auch sicherlich je in einem Verzeichnis, also kannst du mit unterschiedlichen Benutzern auf die Webserver per ftp zugreifen.
 
Zitat
Weshalb ist das so?
 

Weil du den Ftpserver mitteilen mußt auf welchen Ports er arbeiten soll, besser wäre aber die Möglichkeit oben
Zitat
zudem werde ich dann auf ftp://89.236.134.199 weitergeltiet also ohne Port 21. 
Weil es der Standardport ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@nicolas220

Hast Du den Port 83 auch im Router eingestellt und auf die IP des Nasservers umgelenkt?, dann sollte es gehen.

Ja im router ist es richtig konfoguriert.

Ja gut wenn das nich geht mit dem NAS-Server auch egal.
Aber weshalb muss ich jetzt über ftp://MeineIP über den FTP zugreifen? Möchte mehrere FTP://

z.B ftp://99.555.333.33:21 und ftp://99.555.333.33:22 aber bei der eingabe von 21 erscheint gleich die Adresse ohne :21.



Zudem sind es mehrere Server keine vhosts

1 mal Windows Server mit XAMPP
2. mal Nas-Server
3. Linux Debian Server apache2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Zudem sind es mehrere Server keine vhosts
hab ich mir fast gedacht, auch bei geänderten Nicks  ;D

Zitat
aber bei der eingabe von 21 erscheint gleich die Adresse ohne :21.
hat der einzig wahre Knut schon beantwortet

Zitat
Aber weshalb muss ich jetzt über ftp://MeineIP über den FTP zugreifen? Möchte mehrere FTP://
Frage unverständlich - bitte präzisieren/umformulieren.

 

Zitat
z.B ftp://99.555.333.33:21 und ftp://99.555.333.33:22 aber bei der eingabe von 21 erscheint gleich die Adresse ohne :21.
viel spass bei den IP's!
Noch mal Laaaaangsam

 weil Port 21 Standard ist und braucht nicht angegeben zu werden!

Wenn du verschiedene Ports für FTP benutzen willst(warum auch immer) mußt du das den jeweiligen FTP-Server sagen, welchen Port er benutzen soll!
Mal abgesehen davon das FTP zwei(2) Ports benutzt und du entscheiden mußt ob aktiv und/oder passiv Modus

Und das, so glaube ich überfordet dich!

die IP's sind deshalb so:

Zitat
wenn Du hier eine IP reinsetzt und dazu die eigene nicht nehmen willst, nimm bitte eine, die offenkundig als Fake zu erkennen ist - und keine vergebene.

ansonsten viel Spaß noch!  :P

Ja ich kann ja nur 1 Port angeben im Router und im NAS-Server ebenfalls oder einen Bereich der Ports zwischen 1000 - 2000.
Ich hatte dort 2 mal den gleichen Port benutzt also 83 und das ging nicht mit 21 geht es aufeinmal.

Jetzt ist der FTP-Server immerhin erreichbar jedoch wie kann ich die auf die Daten über http:// zugreifen? Bei der eingabe von ftp://IP/public/bb.jpg kommt die Aufforderung sich am FTP-Server einzuloggen jedoch will ich das nicht da die User die Daten auch ohne jedesmal einloggen zu müssen sehen wollen. Wie geht das?

 

Zitat
Wie geht das? 
In dem du dich erst mal mit den Grundlagen von Netzwerken BS, Server, Protokollen beschäftigst!

 
Zitat
wie kann ich die auf die Daten über http:// zugreifen?
na, in dem du einfachh http://servername oder ip-Adresse_des_Server eingibst

Dann kommt das Web Interface vom NAS-Server. Will zugriff auf die Daten über http://

ftp://555.333.333.333/public/bild.jpg ist die ftp:// Adresse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort #2 lesen!

FTP != HTTP 

Würde sagen siehe Antwort #11 erster Teil!

@SQL-Freak
 

Zitat
FTP != HTTP   
was bedeutet das?  ???
 ;D

« W-Lan-Router TP-Link findet keine NetzwerkverbiindungNetzwerkordner leer ! / NAS-Verbindungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...