Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte um Hilfe bei einem seltsamen Internetproblem

Hallo

Ich versuche es kurz zu machen (gar nicht so einfach).
Meine Familie wohnt oben, meine Mutter im selben Haus unten. Oben ist der Internetanschluss. Wir sind über LAN verbunden, meine Mutter über WLAN.

Ihr Internet war extrem langsam und hatte seltsame "Aussetzer". Wir haben es schlechtem WLan Empfang in die Schuhe geschoben und evtl unserem alten Router, der schon einen leichten Schuss weg hatte. Seltsam war, dass man ihren Downloadspeed nicht testen konnte. Speedtestseiten funktionierten nicht oder zeigten dubiose Werte an - ich weiß, Speedtests sind nicht akkurat, aber müssen sie auch gar nicht sein. Nur die Geschwindigkeit konnte erst gar nicht gemessen werden. Detailauswertungen zeigten eine extrem schwankende Downloadgeschwindigkeit, damit kam so ein Test vermutlich nicht klar. Beim Download einer großen Testdatei war das Internet auffallend langsam. Dateien im Netzwerk kopieren war normal und auch der Upload war normal schnell.

Wir haben uns hingesetzt und wollten das Problem lösen, da es meine Mutter verständlicherweise nervte, wir haben so ziemlich alles getestet:
3 verschiedene Router mit verschiedenen Einstellungen, andere WLan-Karte, Power-Lan, anderer Browser, Programme zum Optimieren der Netzwerkeinstellungen, Deaktivieren der Onboard-Netzwerkkarte... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das Problem blieb exakt genauso bestehen.

Wir wollten noch einen Repeater und eine stärkere externe Antenne testen, aber spätestens, nachdem das Problem auch im Power-LAN bestand, wurde ich skeptisch.
Wir testeten mit einem Laptop die Internet (WLAN und Powerlan) Verbindung direkt bei meiner Mutter (da hätte ich früher draufkommen sollen) - alles super, Höchstgeschwindigkeit, keine Einbrüche bei der Downloadgeschwindigkeit, keine Aussetzer.

Daraufhin nahmen wir ihren PC mit zu uns hoch und schlossen ihn direkt per Lan am Router an - dasselbe Problem.
Uns kam die Idee, dass ihre Windowsinstallation vielleicht murks wäre, also testeten wir eine Linux-Live-CD und führten dort noch einmal einen Speedtest / Downloadtest aus - perfekte Verbindung!
Aha.
Was nun?
Wir starteten Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und siehe da - auch hier alles in Butter.
Wir trugen den PC wieder herunter und testeten sowohl WLAN, als auch Power-Lan im abgesicherten Modus - alles perfekt. Im normalen Windows-Modus dasselbe, alte Problem.

Wir konnten dann leider nicht mehr weitertesten, da meine Mutter ihren PC wieder benötigte.
Was nun? Kann es überhaupt an der Windowsinstallation liegen, wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht besteht?
Kann ein Virus so etwas verursachen? Es ist definitiv nicht das gesamte Internet betroffen, alle anderen PCs haben das Problem nicht, nur der meiner Mutter.

Was mach ich nun? Wir wollten demnächst mit einer Antivirus-Live-CD nach Viren suchen, aber vielleicht hat hier ja jemand noch Tipps oder hatte ein ähnliches Problem.

Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit.
Gibt es Programme, die derartige Probleme verursachen?

Wenn mir irgendjemand helfen kann oder weitere Infos benötigt, bitte melden.

Liebe Grüße
Tatjana



Antworten zu Bitte um Hilfe bei einem seltsamen Internetproblem:

Microsoft hat Windows Vista (und Windows-7) so programmiert, daß man im gebooteten Windows mit den originalen Installations-DVDs diese müssen aber unbedingt die zutreffenden Servicepacks auch beinhalten eine "Reparaturinstallation" durchführen kann - ohgne daß installierte Programme verloren gehen.
Das wird bezeichnet "In Place Upgrade" und ist im Netz meist nur für Windows-7 ausführlich beschrieben:
- http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=
- http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Nach solchem "In Place Upgrade" werden vielleicht beim nächsten Zugriff in's Netz vom Microsoft-Updateserver noch ein paar ganz aktuelle Sicherheitsupdates nachgeladen - das System sollte aber "eine Verjüngungskur" durchgemacht haben.
Im Anschluß die Verbindungstests nochmals durchführen.

Wer nicht im Besitz einer Vista-Ultimate- 64-Bit DVD mit SP2 ist, der kann sich solche DVD selbst erzeugen - wenn das SP2 von hier geladen wird:
- http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/service-packs-download#sptabs=vista
und mit Hilfe von vLite zusammengeführt wird zu einem aktualisierten Vista-ISO-Image
- http://www.chip.de/downloads/vLite_22879566.html
und dieses "ISO-Image auf aktuellem Stand" in der Brennart "Als Image auf DVD brennen" (wichtig - sonst ist die DVD nach dem Brennen "nur" eine Daten-DVD = nicht bootfähig und zur Installation einsetzbar).

Danke für die Antwort.

Nach ein bisschen Recherche und viel Hilfe aus einem anderen Forum habe ich aber herausgefunden, dass der Browserschutz von Avira Premium das Problem verursacht. Dass Speedtests nicht mehr richtig anzeigen können, lässt sich logisch erklären und ist normal, allerdings sollte in der Theorie nicht das gesamte Internet dadurch lahmgelegt werden.
Leider sah das in der Praxis anders aus. :P 30 Sekunden für Seitenaufbau und so.
Das Problem scheinen aber einige Leute zu haben.

Na, wenigstens ist es nun gelöst. Hätte ich mal eher draufkommen sollen, aber daran hab ich nie gedacht.


« anti bridgingWin XP: anmeldeschirm bei vnc einloggen deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...